Archive for the ‘Terror’ Category

Ein neues China? Indien zensiert blogs.

Friday, April 23rd, 2010

Manchmal hilft der Zufall etwas nach: Zunächst konnte ich nicht glauben, dass die Unerreichbarkeit der blogs von blog.de etwas mit Politik zu tun haben könnte. Erst als Tage und Wochen ins Land gingen, und die Webseiten für mich unerreichbar blieben, wurde ich misstrauisch: Sollten die Seiten gesperrt sein, zensiert?

Lächerlich! Keine der Seiten, weder Danielas, noch Kerstins, enthält auch nur annähernd kriminellen content, höchstens ein wenig Sozialkritik, aber das ist es auch schon.

Was zunächst eine Vermutung war, verdichtete sich heute zu einer sehr wahrscheinlichen Erklärung: Bemerkenswert ist nämlich, dass die Seiten über einen Anonymizer, einen verschleierten Web-Proxy, erreichbar sind. Was lässt das allein für einen Schluss zu?

Richtig: Mein Internetanbieter, der staatliche Provider BSNL, hat blog.de-Seiten gesperrt. Und weil man das nur bedingt selektiv tun kann, wurden mal kurz alle, ALLE, blog.de-Seiten verbannt. Zur Terrorbekämpfung? Das wäre bestimmt die offizielle Variante, gäbe es eine.

‘A‘ steht Allah, ‘J‘ für jihad, ‘Z‘ für zunoob – die Sünde(n)

Wednesday, January 21st, 2009

Vorbei sind die Zeiten, in denen an pakistanischen Schulen das Alphabet mit positiv besetzten Assoziationsbegriffen gelehrt wurde. Heute steht an vielen Lehrinstituten der Buchstabe ‘A‘ nicht mehr für so etwas Harmloses wie beispielsweise Apfel, sondern für Allah, das ‘B‘ nicht für Birne, sondern für bandook (Pistole auf Urdu), das ‘H‘ steht für hijab (= Schleier) und das sonst so hübsche J hält den Kopf für Jihad hin, also den Kampf auf dem Weg Gottes.

Verantwortlich dafür ist ein Verlag namens Iqra Publishers, der eine Schulbuchserie aufgelegt hat, die, obwohl noch nicht als Pflichtlektüre an pakistanischen Schulen vorgeschrieben, zunehmend Verbreitung findet an pakistanischen Schulen – landesweit.

Laut den Vorschriften des “National Bureau of Curriculum and Textbooks” wird von Schülern der fünften Klasse darüberhinaus erwartet, dass sie in der Lage sind, antipakistanische Kräfte zu erkennen und entsprechend zu reagieren, Vorträge zu den Themen Jihad und Shahadat (= Martyrium) zu halten und ihren Glauben an Allah durch entsprechende Taten zu beweisen. Außerdem sollen die Schüler die Unterschiede zwischen Muslims und Hindus kennen und die daraus resultierenden Bedürfnisse für Pakistan. Ebenso werden den Schülern die bösen Absichten Indiens gegenüber Pakistan nahegebracht.

Pakistan: Alles nur ein großer Bluff, oder was?

Wednesday, January 7th, 2009

Lassen wir Indien doch mal ein wenig in Ruhe und werfen einen Blick in das diesseits so geliebte Pakistan, was mit Nachrichten Furore macht, die mich als Frau alle mal mehr aufregen als die hiesigen Verkehrsverhältnisse:

Dass Pakistan nicht gerade als Ausbund an Gleichberechtigungsbestrebungen gilt, ist vermutlich allen hinlänglich bekannt. Dass die Taliban einen Kreuzzug gegen Bildung für Mädchen führen und ihnen am liebsten die Schule verbieten würden, wahrscheinlich auch.

Nun aber macht die reaktionäre Haltung der Taliban nicht einmal mehr vor einem so sakrosankten Institut wie der Ehe halt: Die über Lautsprecherdurchsagen aus Moscheen gesteuerte und als “force-marriage campaign” bezeichnete Kampagne der Taliban fordert in weiten Teilen der North-West-Frontier-Province (NWFP), die Zwangsheirat von Töchtern im heiratsfähigen Alter mit militanten Taliban – andernfalls drohen ‘dire consequences‘, schreckliche Folgen. Und zwar für Töchter wie für Eltern.

Eltern müssen nun in den Moscheen Erklärungen über Alter und Geschlecht ihrer Kinder abgeben, so dass alle heiratsfähigen Mädchen einkassiert werden können, freiwillig oder erzwungenermaßen.

Hautnah.

Saturday, November 29th, 2008

Die Einschläge rücken näher. Terrorismus war ein Phänomen, das sich bisher immer in weiter Ferne abgespielt hat. Terroranschläge und seine Opfer, Blutbäder und verstümmelte Leichen waren etwas, was man aus dem Fernsehen kannte: Solche finsteren Ereignisse fanden in Kriegsgebieten statt, im Kosovo, in Afghanistan, im Irak, meinetwegen noch in Pakistan. Ganz schlimm war 9/11 – der Vorbote eines neuen Zeitalters der Gewalt gegen arglose Menschen, unkontrollierte, bestialische Gewalt gegen Zivilisation, Freiheit und eine demokratische Grundordnung. Aber auch das war weit weg, denn ich war in Europa und nicht in N.Y.

Das ist jetzt anders. Für mich jedenfalls, seit wir in Indien leben. Nun passieren diese Dinge um die Ecke – mit dem nahesten Angriff jetzt in Mumbai, gerade einmal 170 Kilometer entfernt. Das ist in etwa die Entfernung zwischen Hannover und Hamburg oder München und Nürnberg. Ein Katzensprung.

Terror in Mumbai (Update)

Thursday, November 27th, 2008

Kranke Realität: Keine zwei Monate ist es her, dass wir uns hier über Terroranschläge ausgetauscht haben und ich meiner Befürchtung Ausdruck verliehen habe, dass es wieder geschehen wird, in Pune oder auch Mumbai.

Letzte Nacht war es soweit: In Mumbai stürmten mit Maschinengewehren und Granaten bewehrte Terroristen wild um sich schießend nacheinander mindestens sieben Ziele in Colaba, darunter die Ikone Mumbais am Gateway of India, das Taj Hotel, das Oberoi, den Hauptbahnhof, Cafés (unter anderem das Leopold, ebenfalls eine Ikone Mumbais, in dem ich schon viele Abende verbracht habe) und Krankenhäuser. Bisher wurden laut BBC News mindestens 101 Menschen erschossen und 287 verletzt. Weitere 100 bis 200 Menschen vermutet man noch in der Hand von Geiselnehmern, die das Taj und das Oberoi in ihrer Gewalt haben (Quelle: Spiegel.de). Jetzt stürmen Armee-Scharfschützen die Gebäude um die Geiseln zu befreien. Ausgang ungewiss.

USA: Sarah Palin goes nucular und der Malintent-Scanner

Monday, October 6th, 2008

Es ist doch immer wieder schön, wenn die Mächtigen der Welt ihre Kompetenz beweisen können. Nun, Mrs. Sarah Palin hat ganz offensichtlich Schwierigkeiten damit, das kleine, aber für ihr eventuelles Amt als Vizepräsidentin der USA vielleicht nicht ganz unwichtige Wort ‘nuclear‘ auszusprechen, sondern benötigt dabei Hilfe vom Teleprompter, der ihr das Wort lautmalerisch als ‘new-clear‘ anzeigt.

Na ja, macht ja nichts, wir alle wissen ja im Zweifel, was gemeint ist:

Sehr schön ist diese Glosse zum Thema von Michael Seitzman in der Huffington Post, einem politischen Nachrichten-Blog, das 2006 und 2007 den Webby-Award für das beste Politikblog bekommen hat, zu finden hier. Ich zitiere Michael Seitzman: