TIMES OF TERROR

Heute würde ich Halbmast flaggen, wenn ich Mast und Fahne besäße: Erneut hat ein Terroranschlag, diesmal in Islamabad, Pakistan, laut ‘Sunday Times‘ 40 Menschen ermordet, ‘Spiegel Online‘ spricht von mindestens 60 Todesopfern und Hunderten von Verletzten.

Das Marriott nach dem Anschlag gleicht einer Szene aus Madmax, nur dass dies hier kein Weltuntergangs-Szenario aus einem billigen Hollywood-Streifen zum Kitzel einer dekadenten Gesellschaft ist, sondern bittere, schlimme, erbarmungswürdige Realität: Über 1000 Kilo Sprengstoff, versteckt auf der Ablage eines Lastwagens, rissen vor dem Hotel einen über 10 Meter tiefen Krater in die Erde, zerfetzten die Gebäudefront und begruben die Gäste der vollbesetzten Restaurants unter sich. Und das, obwohl das Hotel, das 2002 als Medienhauptquartier während des Kampfes gegen die Taliban in Afghanistan diente, in einer Hochsicherheitszone liegt: Die Häuser des Präsidenten und des Regierungsführers Pakistans sind nur einen Steinwurf entfernt.

Ich trauere. Um all die vernichteten Menschenleben, das so bösartig, zerstörerisch und feige vergossene Blut so vieler Unschuldiger. Um den Verlust des Vertrauens und der Unschuld auf dieser Welt. Und darum, dass diese Attentate in uns, den Menschen, die hier leben, in den Ländern, die zu den Terror-heimgesuchtesten der Welt zählen, Entsetzen auslösen und tägliche Angst, die Daniela hier so treffend beschreibt: Es passiert nicht am anderen Ende der Welt, es passiert hier, direkt vor unserer Nase, in Ahmedabad, in Bangalore, in Jaipur, in Delhi. Bald werden auch Mumbai und Pune dran sein, davon muss man leider ausgehen. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann sich die Blume des Bösen auch uns entgegenstreckt.

Und das Schlimmste, das Allerschlimmste daran ist, dass die Attentäter mit ihren Taten den Reaktionären Recht geben: Für Menschen wie meinen besten Freund George W. den Zweiten, John McKain und Sarah Palin sind solche Attentate Geschenke. Es ist ein Trauerspiel. Ich trauere.

P.S.: Wir sind nächste Woche in Mumbai, ich werde in einem großen Hotel wohnen, ich werde, wie jeder andere auch, die Pendler-Züge benutzen, um in die Innenstadt zu fahren. Und ich werde versuchen, nicht daran zu denken, was passieren kann. Fucking crazy world.

Tags: , , , , , ,

7 Responses to “TIMES OF TERROR”

  1. Kerstin1301 says:

    Dem ist leider nichts hinzuzufuegen, auch ich bin tief bestuerzt und fassungslos. Musste leider einen sehr bitteren Kommentar auf Danielas Seite ablassen.

    LG
    Kerstin

  2. jules says:

    Wie recht Du hast, Kerstin!
    Das ist alles bitter. Und ich bin traurig. Ernsthaft.
    Liebe Grüße nach Bangalore.

    Julia

  3. Kerstin1301 says:

    Habe gerade gelesen, dass es auch irgendeine Attacke auf eine Kirche in Bangalore gab. Muss gleich mal genau lesen, was das schon wieder zu bedeuten hat….

    Dann lass uns der Toten gedenken, es ist auch noch Sonntag….

    LG
    Kerstin

  4. adam says:

    Meiner Meinung nach ist die Gefahr in Pune vergleichsweise gering. Soetwas ist in dieser Stadt noch nie passiert. Es gab bis jetzt auch keine grosse Krawallen zwischen verschiedene Kasten oder religiosen Gruppen hier. Anschlaege so gross wie in Islamabad halte ich in Mumbai fuer unwarscheinlich. Die Pendlerzuege waren letzes Jahr ein Ziel der Terroristen. Wenn du dich davon Angst hast, dann kannst du immer mit einem Taxi fahren, obwohl die Fahrt teurer und laenger waere.

  5. jules says:

    Hallo Adam,

    ich weiß! Und es ist auch nicht so, dass ich permanent angespannt bin. Aber gestern hat es mich wirklich mitgenommen: Mensch, Du hast noch nicht einmal Dein Frühstücktoast zwischen den Zähnen, schlägst an einem schönen sonnigen Sonntagmorgen die Zeitung auf, und dann das!

    Furchtbar!

    Dabei bleib ich.

    PS: ich finde nicht, dass ein Taxi in Mumbai eine Alternative ist, jedenfalls nicht, wenn Du in absehbarer Zeit irgendwohin möchtest. Fahrrad wär klasse!

  6. Daniela says:

    Fahrrad bedeutet den sicheren Tod! 😉

  7. jules says:

    Meinst Du?
    Dann hab ich ja bisher Glück gehabt! Fahre nämlich immer schön in Pune herum.
    Sollte ich darüber noch mal nachdenken?

    Aber Pune ist ja auch nicht Mumbai…

    LG

    Julia