Ein neues China? Indien zensiert blogs.

Manchmal hilft der Zufall etwas nach: Zunächst konnte ich nicht glauben, dass die Unerreichbarkeit der blogs von blog.de etwas mit Politik zu tun haben könnte. Erst als Tage und Wochen ins Land gingen, und die Webseiten für mich unerreichbar blieben, wurde ich misstrauisch: Sollten die Seiten gesperrt sein, zensiert?

Lächerlich! Keine der Seiten, weder Danielas, noch Kerstins, enthält auch nur annähernd kriminellen content, höchstens ein wenig Sozialkritik, aber das ist es auch schon.

Was zunächst eine Vermutung war, verdichtete sich heute zu einer sehr wahrscheinlichen Erklärung: Bemerkenswert ist nämlich, dass die Seiten über einen Anonymizer, einen verschleierten Web-Proxy, erreichbar sind. Was lässt das allein für einen Schluss zu?

Richtig: Mein Internetanbieter, der staatliche Provider BSNL, hat blog.de-Seiten gesperrt. Und weil man das nur bedingt selektiv tun kann, wurden mal kurz alle, ALLE, blog.de-Seiten verbannt. Zur Terrorbekämpfung? Das wäre bestimmt die offizielle Variante, gäbe es eine.

Tatsache ist jedenfalls, dass 2006 genau das gleiche Schicksal alle blogger ereilt hat, die auf blogspot.com posteten  – sie alle wurden gesperrt. Und alle, alle haben darüber berichtet. Unter anderem: Indian Express.com, Indiatimes.com, the financialexpress.com, CNN-IBN live und die New York Times berichteten in einer großangelegten Pressekampagne über die von der Regierung verordnete Maulsperre.

Wie weit ist es also mit der vielgelobten Demokratie in Indien, zu deren Grundpfeilern das Recht auf freie Meinungsäußerung gehört?

Ich überlege noch, ob ich mich in die Liste der protestierenden Blogger auf Wikimedia eintrage: Wenn ich weiter unbehelligt schreiben will, ist das sicher nicht sehr schlau. Andererseits: Rückgrat, Baby, Rückgrat!

PS: Die Seiten von blog.de scheinen nur über den staatlichen (und regierungsnahen?) Provider BSNL gesperrt zu sein – U. kann jedenfalls in der Firma über einen privaten Provider die Seiten problemlos öffnen. Alles unter Kontrolle?

Tags: , , ,

10 Responses to “Ein neues China? Indien zensiert blogs.”

  1. Jenny1978 says:

    Oh man…d.h. also wenn Daniela und Kerstin den gleichen Provider haben dann haben sie Pech gehabt, oder auch wir Leser, und sie können auf ihren eigenen Blog nicht mehr zugreifen und keine Posts mehr abschicken und online setzen….

    NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ

    LG Jenny

  2. Steffi says:

    Unfassbar. Traurig. 🙁

  3. teodoraa26 says:

    Oh wow, da ereilte ihnen also das gleiche Schicksal wie Savitha Babhi …es gab nur keinen großen Aufschrei, weil es eben eine .de Adresse war, von der man annimmt, daß eh nicht so viele in Indien gibt. Das ist so albern, Blogs zu zensieren…. und Indien ist damit tatsächlich kein bißchen besser als das auch so böse China….

  4. Daniela says:

    Ach so ist das. Ich habe mich seit zwei Wochen schwarz geärgert. Auch unser Anbieter (MTNL) hat blog.de ausgeblinkt. Toll. 🙁 Itze gehts wieder, aber wie lange?

    Super übrigens, dass du wieder online bist. 🙂

    LG
    Daniela

  5. jules says:

    Hallo Ihr alle!

    Ich konnt es auch nicht fassen, aber die Tatsachen sprechen für sich. In meinen Augen ist es ein Skandal, was sich das ach so demokratische Indien hier leistet und ich bin gespannt, ob das irgendwann noch einmal durch die Presse geht. Willkür allerorten, aber ist wirklich etwas anderes zu erwarten?

    Dennoch: Unmöglich. Traurig, wie Steffi schon sagte.

    @Daniela: Schön, dass Du Dich gemeldet hast, ich war wirklich besorgt über Dein und Kerstins Verschwinden. Ich hoffe, es geht Euch Dreien gut im heißen Mumbai, ich sterbe, wie immer um diese Jahreszeit, so langsam vor mich hin. Im Übrigen: Längst überfällige Gratulation zu Eurem Töchterchen!

    LG an Euch alle
    Julia

  6. ich weiss, diese frage ist in diesem land obsolet, aber: warum denn nu? warum wurden die blogs gesperrt?
    ich kratz mich am kopf und bin froh, dass mir das (bis jetzt) erspart blieb.
    auch von mir: schön, dass du noch oder wieder da bist! 😉
    lg anja

  7. jules says:

    Tja, gute Frage.

    Das wüsste ich auch gern!
    Geht´s Dir gut im heißen Mumbai?

    LG
    Julia

  8. inge-lo says:

    Hallo @ alle Interessierten,

    nach Rueckfrage hab ich von blog.de am 23.04. folgende Erklaerung erhalten:

    “Wir waren leider das Ziel einer sogenannten „Denial of Service Attacke“ (DoS). Der Angriff wurde von uns umgehend entdeckt und unterbunden.
    Aufgrund dieses erneuten Vorfalls sind wir zu weiteren Sperrmaßnahmen gezwungen. Dies kann dazu führen, dass Mitglieder unserer Plattformen, die versuchen, unsere Seite aus verschiedenen Ländern aus aufzurufen, ggf. nicht
    auf unsere Plattform kommen.
    Wie lange wir diese Sperre aufrecht erhalten müssen, hängt davon ab, wie lange der Angriff noch andauert. Wir haben aber soweit alles unter Kontrolle und die
    Plattformen laufen wieder stabil.
    Bitte schick uns Deine IP und Deinen Usernamen, wir werden versuchen betroffene User, die sich bei uns melden, manuell freizuschalten.”

    Be happy!
    Inge (Kovalam/Kerala)

  9. jules says:

    hallo inge-lo!

    toll, dass du dir die mühe gemacht hast, bei blog.de nachzufragen! also haben sie sich selbst vom netz genommen, wenn ich das richtig verstehe!

    anyway, ich werde die info im bedarfsfalle an daniela und kerstin weiterleiten, damit sie sich freischalten lassen können.

    vielen dank und ebenfalls viele grüße nach kerala,

    julia