Indienknigge – oder Verhalten on the road in Indien

Immer wieder bekommen wir Besuch von Freunden und Verwandten, die Indien zum ersten Mal besuchen bzw. auf eigene Faust bereisen. Von Ihnen bekommen wir viele Fragen zur Reisevorbereitung gestellt, die wir versuchen aufgrund unserer eigenen Reiseerfahrung mit Überlandreisen in öffentlichen Verkehrsmitteln zu beantworten.

Gerade manch deutscher Reiseführer macht da eher Angst als Mut, ich will das Gegenteil tun: Ich habe auf zahlreichen Reisen mit Bussen und Bahnen durch das Land keine großen Schwierigkeiten gehabt, ein wenig Flexibilität und Vorsicht vorausgesetzt. All die in Reiseführern so ausführlich erörterten Krankheiten habe ich nicht bekommen, obwohl ich auf der Straße gegessen habe und auch die sagenumwobenen großen Moskitoschwärme am Mumbaier Flughafen, die einen sofort nach Verlassen des Flugzeuges heimsuchen und böse Krankheiten übertragen, gehören nach meiner Erfahrung ins Reich der Legende.

Ich werde jetzt in lockerer Abfolge (und immer, wenn mir etwas Neues einfällt) die dringendsten Fragen erörtern. Vielleicht helfen diese informationen dem Ein- oder Anderen, sich ein besseres Bild zu machen, was auf ihn zukommt, wenn er sich in Indien das erste Mal in einen öffentlichen Bus setzt. Falls jemand eine Frage hat, die ich nicht angesprochen habe, und die Ihr gern erörtert hättet, schickt mir bitte eine mail an: jules@somosa.de. Ich werde sie gern beantworten.

Sucht bitte unter den einzelnen Seiten nach Stichwörtern, die Euch interessieren.

Comments are closed.