An alle Hundeleute: May they rest in peace

Kurzmitteilung: Wir sind heute Nacht aus Kalkutta wiedergekommen. Ich wollte heute viel darüber schreiben, was wir erlebt haben. Leider kann ich das im Moment nicht, denn ich war gerade auf der Baustelle, um nach meiner Hunde-Bande zu sehen. Ich traf Ankush beim Erdhügel, wo die Meute morgens gern in der Sonne döst. Er sagte mir, dass Ma geworfen hätte. Meine Augen glänzten vor Freude – eine Sekunde lang. Dann sagte Ankush, sie hätte EIN Junges geworfen.

Das ist nicht wahr. Hunde werfen nie, niemals nur einen Welpen. Alle anderen muss jemand sofort nach der Geburt getötet haben.

Ich muss mir also keine Gedanken darüber machen, welchen der kleinen Scheisser ich adoptiere und auch nicht darüber, wie ich die anderen vielleicht vermitteln kann. Ich bin fassungslos. Die Kleinen, bis auf das eine, sind tot. Indien ist ein hartes Land.

Tags: , , , ,

3 Responses to “An alle Hundeleute: May they rest in peace”

  1. Timo says:

    Liebe Julia,

    es ist traurig…, doch kann es auch wirklich so gewesen sein !

    Die Hündin einer Freundin von mir hat auch nur “zwei” Ridgies
    zur Welt gebracht !

    In letzter Zeit kommt es sehr häufig vor, dass nur ein oder zwei Welpen auf die Welt kommen !

    Wer weiss es schon…

    Ich drücke Dich ganz doll !

    Liebe Grüsse

    Timo, Kianga und Jazzai ! 😉

  2. anu says:

    Ich habe das tausenmal gesehen und erlebt. Eine Huendin wirft Junge und eins nach dem anderen stirbt weg bis eins oder auch gar keins uebrig ist.
    Wenn du ihr einen Gefallen tun willst, bring sie zum Animal Hospital und lass sie sterilisieren. Dann hat sie ein schoenes Leben!
    Alles andere ist ein ewiger Kreislauf aus Leben und Tod.
    Ich denke nicht, dass jemand die Welpen umgebracht hat, eher waren es Totgeburten oder sie waren zu schwach um zu leben.
    Indien ist leider kein guter Ort fuer Hunde. Wir haben letzten Monat erst unsere 3jaehrige Dogge verloren. Er starb an einer Infektion. Der Tierarzt war machtlos, es ging ganz schnell, der einzige Trost.

    lg
    anu

  3. jules says:

    Hallo Anu,

    ich werde das noch einmal eroieren. Hoffentlich hat sie wirklich nur ein Junges geworfen. Ein anderer Mann von der Baustelle hatte mir früher erzählt, dass sie bei einer anderen Hündin alle sieben Welpen sofort getötet haben, deshalb bin ich überhaupt erst auf diesen Gedanken gekommen.
    Nachdem wir nun gestern zurück gekommen sind, bin ich heute zur Baustelle, um endlich den Welpen zu sehen – leider keine Spur von ihm. Mal sehen, vielleicht hat sie ihn nur gut versteckt, werde Ankush morgen fragen.

    Das mit Eurer Dogge tut mir sehr, sehr leid – ich kann nachfühlen, wie schmerzhaft der Verlust für Euch sein muss, ich habe doch auch Assai erst vor vier Monaten gehen lassen müssen. Es ist furchtbar. Und Doggen sind so tolle Hunde! Ganz liebe Grüße an dieser Stelle, ich drück Dich, unbekannterweise.

    Werde Ma und Knickohr und vielleicht auch ein paar andere zum Sterilisieren bringen, sobald hier mal Ruhe einkehrt – die viele Reiserei ist toll, aber läßt kaum Zeit für andere wichtige Dinge.

    Julia