Kleinkrieg.

Während ich dieser Tage so kraftlos vor mich hin schlurfe, kann ich nicht anders als Notiz zu nehmen von Erich. Erich, ich habe ihn so getauft, ist MEIN örtlicher Eisvogel. Nicht, dass ich irgendetwas gegen Eisvögel hätte, diese fliegenden Brillanten, es ist nur so, dass Erich all meine Guppys klaut. Schönschwanz, einen der Gründerväter meiner Guppy-Familie, hat er schon vor langer Zeit gefressen. Ich habe mich damals damit getröstet, dass von Schönschwanz eine Menge Nachkommen existieren: Eigentlich sind die Becken voll von Töchtern und Söhnen.

Aber: Erich kommt jeden Tag. Er sitzt dann, weil er ja nicht blöd ist, auf dem perfekten Ansitz meines Sonnenschirms und äugt beharrlich in die Becken. Selbst wenn ich dann in der Tür vom Arbeitszimmer stehe, läßt Erich sich nicht stören: Erich sitzt. Und fliegt zuweilen. Das ist dann die Situation, in der ich Erich anfange zu hassen, denn Erich hat Hunger. Und Hunger bei Eisvögeln bedeutet Tod den Fischen. Selbst wenn ich also IN der Tür stehe und mit Erich rede (ja, wir haben durchaus eine kommunikative Basis), fliegt die Zecke nicht weg, jedenfalls nicht ohne Fisch. Nein, Erich sitzt, guckt mich mit seinem Killer-Schnabel an und dann, blitzschnell, entscheidet er sich für eines der vier Becken: Zack! Guppy quer im Schnabel und eine Stufe höher geflogen, zu seinem zweiten Ansitz, in der Papaya. Dort wird der Fisch in Ruhe in Schluckposition gebracht, also längs zum Schnabel, und wird in den Schlund geglibbert. Ein Guppy weniger!

Nun sollte mir das eigentlich nichts ausmachen: Guppys zweiter Name ist “Million-Fish”, weil die kleinen Scheißer sich im Abstand von ein paar Wochen vermehren – und doch: Es ist gemein, meine kleinen, schutzlosen Fische der Gier von Erich auszusetzen, denn sie können nirgendwohin fliehen. Aber wer hat ein größeres Recht zu leben?

Erich oder die Fische? Der fliegende Edelstein oder meine kleinen Schönschwänze (Merke: Schöne Guppys erkennt man vor allem an ihrem farbenprächtigen, gemusterten Schwanz)?

Was also soll ich tun? Wer hat Prio? Fische oder Erich?

Tags: , ,

9 Responses to “Kleinkrieg.”

  1. Kerstin says:

    Hmmm, schwierige Frage, wuerde ich sagen. Fressen und/oder gefressen werden ist wohl die Prio in der Natur. Erich wird wohl nicht verstehen, dass er sich sein Futter eigentlich woanders holen sollte, wird es ihm doch hier auf einem silbernen Tablett serviert. Kann mich nicht entscheiden zwischen der Natur ihren Lauf lassen und Erich “in’s Gewissen reden”.

    LG
    Kerstin

  2. Mango says:

    Erich. Weil der schneller schnappt, als die Fischlis schwimmen können.
    Liebe Grüße
    Mango

  3. meine güte, das ist aber auch ein prachtexemplar! schöner vogel, trotz allem. und es freut mich, zu hören, dass du ihm einen namen gegeben hast. 🙂 und mit ihm redest!! 😀 aber selbst wenn er dich versteht (wovon natürlich auszugehen ist), muss er trotzdem was essen. ist nunmal so.
    (da fällt mir ein, dass ich mit den krähen vor meinem balkonfenster auch immer gern einen schwatz gehalten habe, aber gelegentlich nicht vorher nachgesehen habe, ob ein nachbar guckt..peinlich peinlich!)

  4. Kerstin says:

    Ich hatte ganz vergessen: Schoen, dass es Dir wieder etwas besser geht und Du schon die Kraft hast, Erich zu beobachten:D

    Tja, wenn Du eine Katze anstatt einem Hund haettest, waere die Reihenfolge der “Nahrungsaufnahme” wohl etwas anders, schaetze ich:)

    Aber dann koenntest Du auch nicht so schoene Photos von Erich machen.

    LG
    Kerstin

  5. jules says:

    Hallo Ihr Lieben,

    Erich hatte am Wochenende freie Hand, ähem, freien Flug. Ich war nicht da und ich werde jetzt gleich mal nachsehen, wieviele Fischchen er denn übrig gelassen hat. Es ist ja nicht etwa so, dass der Kerl nach einem Fisch satt wäre…Guppys haben ja auch mehr die Größe von Appetithappen, sind also schöne Hors d`Oeuvres für Erich, den Monsterschnabel.

    Um Kerstins Idee aufzugreifen: Vielleicht sollte ich mal über die Anschaffung einer kleinen, hungrigen Katze nachdenken…
    Denn, das ist gemein: Nur weil Erich so ein Schönling ist, darf er alles, oder was?

    Mal sehen, was mir so einfällt. Eines jedenfalls ist klar: Wenn erst einmal der Monsun da ist, hat Erich ausgefischt: Weil dann über jedem der Becken ein Sonnenschirm steht, um die größten Wassermassen abzuhalten. Und dann kann Erich auf seinem Ansitz festrosten, weil er nämlich nichts mehr sieht. Ätsch!

    Liebe Grüße an Euch alle,

    Julia

  6. Monika says:

    Ich habe einen anderen Vorschlag:
    setz ein paar Forellen in den Teich. Damit schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe: er ist nach einer Forelle satt und er lässt deine Guppys in Ruhe 😉

    Mal ganz ehrlich: er ist wirklich wunderschön.

    Liebe Grüße
    Monika

  7. sarangiji says:

    Und wenn die Forelle die Guppies frisst?

    Solcher Art Überlegungen, ein Tier zur KOntrolle anderer einzusetzen, haben schon viel Unheil angerichtet. Klar, war nicht ernst gemeint.
    Allgemein gilt aber die Nahrungskette. Pech für die Fischlies, dass sie in der Kette unterhalb des Eisvogels stehen.
    Und Glück für uns, dass es keinen über uns in der Nahrungskette gibt.

    Es sei denn, eines Tages landen Extraterrestrier, die uns beanspruchen als Nahrung.

    Zurück aus dem Urlaub, Gruß
    Andreas

  8. jules says:

    Hey, Fiedler,

    schön, dass Du zurück bist! Hab mich schon gewundert, ob Du auf Nimmer-Wiedersehen verschwunden bist. Gut, dass das nicht der Fall ist.

    Zum Thema Fressen und Gefressen-werden: Der Mensch ist des Menschen Wolf. Wir brauchen keine Extraterrestrier, um uns zu dezimieren. Das können wir selbst. Agree?

    LG

    Julia

  9. sarangiji says:

    I agree!
    And your kingfisher pics are great. Use the first one as a background pic for my PC. Thanks

    G
    Andreas