European bullshit.

Manchmal hat Indien uns eine Menge voraus. Oder sagen wir: Teile der indischen Bevölkerung. Kleine Anteile.

Da liegt man, ganz gelassen, im Staub am Rand eines Markts einer südindischen Hillstation und läßt das Leben mit seinen zahlreichen Belanglosigkeiten an sich vorbeiziehen. Unbeteiligt. Unbeeindruckt. Frei. Was brauchst Du, wenn Du nicht mehr brauchst, als zwei Hände voll Reis, ein bisschen Linsenbrei und eine ausgelesene Zeitung, auf der Du Dein Haupt betten kannst? Was brauchst Du, wenn Du nicht weißt, wo Du die Nacht verbringen wirst oder woher Du die zwei Hände voll Reis bekommen wirst? Und wenn Du trotzdem schläfst wie ein Baby, weil Dich so viele Dinge nicht mehr jucken?

Nicht viel.

Ganz anders als wir Deutschen, Europäer oder sonstige Angehörige der Ersten Welt. Wir sorgen uns. Permanent, um viele Dinge. Das fängt beim Haarshampoo an und hört bei Matratzen auf: Wie dick? Federkern oder Latex? Wie muss man die Elastizität eines Lattenrosts einstellen?

Verrückt.

Neulich brachte U. ganz stolz folgendes Shampoo aus Deutschland mit:

Ich lachte, als er es auspackte: Ganz sicher war dies Shampoo nicht ein spezielles Tropenshampoo, eher eines, das für Vielföhner und sonstige Stylisten gedacht ist. Egal, ich guckte genauer hin: Auf der Rückseite fanden sich dann exakte Anweisungen, WIE das Shampoo anzuwenden ist, wenn Du das Plätteisen für die Frisur anlegst, säuberlich aufgeteilt in Haar-Diagnose (!) und die LÖSUNG von Dove (!). Haare und ihr Styling sind offensichtlich ein ernstzunehmendes Problem in Europa.

U. lächelte verschämt. Er habe sich, ganz schwindlig von den zweihundert Shampoos im Schlecker-Regal, nicht entscheiden können, welches er denn nehmen solle, also nahm er das im Angebot, das Hitze-Shampoo. Nun denn.

Dann kam neulich ein Lufthansa Prospekt ins Haus, zur 50-Jahr-Feier ihrer Geschäftsverbindungen nach Indien:

Ich war peinlich berührt: Wie groß darf die Schleimspur sein, um als indischer Fluggast nicht auf ihr auszurutschen?

Ich zitiere den ersten Absatz:

“Dear Friends,

This is a MOMENTOUS occasion for us at Lufthansa – the 50th anniversary of our commercial service to India. It has been a memorable journey – from our first scheduled landing in India in 1959 to becoming the No. 1 European Airline in India and we have put our HEART and SOUL into it.”

Entschuldigung, ich dachte, sie bringen einen von A nach B? Ich wusste gar nicht, dass eine Fluglinie auch ein Herz und eine Seele hat?! Große Worte, und vor allem so emotional. Verkauft man so Tickets in Indien?

Offensichtlich.

Aber es kommt noch schöner: “More than a market, India has become a PARTNERSHIP. And Lufthansa has stayed commited to this partnership even though…”

WUN-DER-VOLL!

Lufthansa hat also nicht den Schwanz eingezogen, als SARS in Indien Einzug hielt oder die Anschläge von Mumbay passierten. Echt lobenswert, diese Haltung! (Ihr wart wohl zu gierig, die Marktanteile zu halten, oder?)

“We have stayed true to our COMMITMENT to the region…” usw. usw.

Wie dick geht es denn noch? In Deutschland hätte ich gesagt; “Die Schleimspur ist größer als die A7.” Was sage ich hier: “Größer als der Mumbai-Bangalore-Highway”?

Ich weiß es wirklich nicht.

Indien hat uns Manches voraus. Und ist im Begriff es zu verlieren, wenn westliche Neurosen erst einmal alle Bevölkerungsschichten erfasst haben. Glücklicherweise wird das dauern. Auch in dieser Hinsicht ist Indien angenehm slow. Wir haben also noch ein paar Jahre, bevor es hier wirklich abgeht, mit der Konsumgesellschaft… Hey, you wanna have Calvin Klein?

It´s all bullshit, and you know it, India.

Tags: , , ,

8 Responses to “European bullshit.”

  1. hey, das passt doch eigentlich zu meinem letzten blogeintrag…
    ich lese aber auch eine große portion zynismus oder bitterkeit…oder? ich weiss, was du meinst und zum teil stimme ich dir auch zu….puh…großes thema. vielleicht mag noch jemand anderes was sagen, könnte sich auf jeden fall eine interessante diskussion (jaja, wir deutschen wollen das ausdiskutieren 😉 ) daraus. denke ja auch viel darüber nach gerade…

    ich muss allerdings auch sagen, dass ich diese art, in nenns jetzt mal, übersteigertes konsumverhalten auch schon in mumbai erlebt habe. in den großen malls zum beispiel. das ist auf jeden fall auch schon angekommen.

    und hey: lufthansa…alles marketing! 😉
    lg anja

  2. Steffi says:

    Ich bin grad nicht in der Lage, tiefschürfend zu denken oder zu antworten, aber ich find es von U. einfach total niedlich, Dir so ein Shampoo mitzubringen. Könnte mich momentan ehrlich gesagt kringeln vor Lachen!
    Den halt Dir mal warm. 😉

  3. jules says:

    @ anja: Nicht Bitterkeit, WUT! Ich bin wütend angesichts der ganzen Oberflächlichkeit und der ganzen vermeintlichen Sorgen, die wir uns in Europa um eine Menge Nonsens machen! Volksverdummung und Zeitverschwendung.

    Natürlich weiß ich, dass das Lufthansa-Geschwätz Marketing sein soll – Aber kann das jemand, der bei Sinnen ist, ernst nehmen? Wie groß muss die Eitelkeit sein, um dieses Gesabbere als Lob zu empfinden?

    Verdammt groß!

    Ich bin gerade in einer no-bullshit-Stimmung und finde eine Menge Zeug, das ich gern auf die Hörner nehme… zumindest gedanklich.

    Im Übrigen: Mir ist klar, dass Calvin Klein & Co ihren Weg bereits nach Indien gefunden haben und zwar nachhaltig: Pune hat sich verdammt verändert, habe ich mir sagen lassen und es öffnet eine Mall nach der anderen. Was ich nur sagen will: Bringt´s Euch weiter, Leute? Dieser Slip von Calvin Klein?

    Wahrscheinlich nicht.

    “Count your blessings!” as my old friend Klaas would say. Und das ist, was Indien meiner Ansicht nach tun sollte, und worum es sich teilweise bemüht: Seine Werte zu behalten, die es durchaus gibt. Nacheifern von westlichen Platitüden ist nicht erwünscht. Das ist es, was ich versuche, herüberzubringen. Vergeblich vermutlich, leider.

    P.S.: Ich werd was schreiben zu Deinem jüngsten Blogeintrag: Deine Gefühle und Gedanken sind mir seeehr bekannt – keep your chin up, Lady!

    LG, Julia

    @ Steffi: Ist er nicht süß?

    Klar, ich habe vor, ihn zu behalten! Und, zu Deiner Beruhigung: 1. Wir haben geheiratet, was bedeutet, dass wir irgendwann einmal beide meinten, dass wir uns sehr gern haben und

    2. Ich brauch ihn momentan nicht warmzuhalten: das macht Indien für mich 😉

    LG nach BS

    Julia

  4. Steffi says:

    Ja, das ist wirklich süß!
    Genau so war das mit dem Warmhalten auch gemeint. 😉

    Helk hab ich den Beitrag gezeigt und er hat das mit dem Shampoo auch so verstanden, wie U. anscheinend auch. Männer!? 😉

  5. julia, hab dich grad aus versehen bei facebook eine freundschaftsanfrage geschickt….wollte eigentlich nur gucken, ob ich dich dort finde…. 😕
    lg anja

  6. Daniela says:

    Ich denke, das Lufthansaprospekt wurde von jemandem geschrieben, der Indien sehr gut kennt. Genau so läuft das doch, und alle Produkte werden durch persönliche Aspekte hindurch verkauft und nicht durch die europäische Kaltschnäuzigkeit. Ich glaube, Inder sind sehr empfänglich für so etwas. Archies Gallery treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn, wenn ich einfach nur nach einer schönen, einfachen Grußkarte suche. Man muss immer die Innenseite mit den käsigen Sprüchen entfernen, weil die so peinlich sind. 😉

    Das Hitzeshampoo hab ich heute gar nicht gesehen, als ich ähnlich verwirrt vor dem Regal stand (welches in Indien genau so groß ist, nur mal nebenbei). Was für ein genialer Spaß. Das hätte ich sofort gekauft. Kennst du die Folge von den Simpsons, in der das Duff Bier, Duff Alkoholfrei und Duff Light aus derselben Leitung in drei verschiedene Fässer abgefüllt wird? Vielleicht sollten wir das alles mit mehr Humor nehmen. Ich möchte nicht in der Produktentwicklung sitzen und mir ständig was “Neues” ausdenken müssen.

    LG
    Daniela

  7. Kerstin says:

    Hallo Julia,

    jaaaaaaa, genau auf so schmalzige Sprueche fahren Inder ab. Ich finde sogar, dass sich Lufthansa hier richtig gut darstellt und exakt in die Schleimkerbe haut, die Indien so liebt und auch VERSTEHT!!!! Nix mit pragmatischen, kurz und buendigen Spruechen, um so schmalziger, desto besser. Wie Daniela schon gesagt hat, schau Dir mal Grusskarten an (oder Liebesfilme, umso mehr heulen, umso besser), da wird Dir aus Deiner Perspektive einfach nur schlecht. But that’s India!!!!

    Wenn einer bei uns im Buero kuendigt, dann schreibt er in seiner Abschlussmail, wie toll es doch war, dass er mit uns arbeiten durfte, welch tolle Erfahrungen er gemacht hat, welch tolle Leute er kennengelernt hat usw. Da fragt sich dann der geneigte Leser, ja wieso gehst Du dann, wenn alles so toll ist???

    Oder noch nicht gemerkt, dass Du immer gleich eine “Freundin” bist, wenn Du mehr als 2 Worte mit einem Inder gewechselt hast? Inder lieben Uebertreibungen in jeder Hinsicht und eben auch Schmalz!!!

    Zum Rest moechte ich eigentlich nichts schreiben, da ich etwas anderer Meinung bin.

    LG
    Kerstin

  8. jules says:

    Hallo Kerstin,

    klar habe ich bemerkt, dass Inder Übertreibungen lieben: Deshalb habe ich ja das (aus meiner nüchternen Sichtweise) geradezu lächerliche, wenn sicherlich marketing-technisch gerechtfertigte Pamphlet der Lufthansa gefeatured.

    Auch wenn Du anderer Meinung bist: Ich bin immer an ihr interessiert! Ist doch spannend.

    LG

    Julia