Heading North

Endlich. Schon seit vielen Jahren wollen wir in den Himalaya, am kommenden Samstag geht es los: knapp viertausend Kilometer oneway durch fünf Bundestaaten werden wir in einem geländegängigen Fahrzeug zurücklegen. Wir werden von Maharashtra über Gujarat, Rajasthan, Haryana und Himachal Pradesh fahren, bevor wir zum eigentlichen Ziel unserer Reise kommen: Das dreieinhalb tausend Meter hoch gelegene, buddhistische Leh im nördlichsten Bundestaat Indiens, Jammu & Kashmir, im Herzen des Westhimalayas.

Dabei wird uns unser Weg über die zweithöchste befahrbare Passstraße der Welt führen, den 5300 Meter hohen Tanglang-La, der Teil des Manali-Leh-Highway ist, für den wir voraussichtlich zwei Tage brauchen werden:

Auch wir hätten die Tour gern mit Motorrädern gemacht – allerdings hat meine angerissene Achillessehne dies Abenteuer vereitelt: Man kann ein wegrutschendes Motorrad schlecht mit einem kaputten Fuß auffangen, die warnenden Worte meines Arztes eingedenk.

Aber auch wenn wir jetzt mit vier Rädern unterwegs sind, bin ich sehr gespannt auf die Eindrücke aus dieser unwirtlichen und unwirklichen Welt: Wie wird sich, nach dem Lärm und der engen Hektik einer 5,5 Millionen Stadt die Stille anfühlen, die maßlose Weite der einsamen Bergwelt, die Kargheit, die öde Leere der Geröllwüsten? Wird sie uns beflügeln oder ängstigen?

Wir haben zweieinhalb Wochen Zeit, um das herauszufinden. Ich bin gespannt.

PS: Es gibt noch Helden auf dieser Welt: Bodenseepeter hat den Manali-Leh Highway mit dem Fahrrad (!) bezwungen und fantastische Bilder der atemraubenden Tour und Landschaft ins Netz gestellt. Zu finden: hier. Abartig.

Tags: , , , , ,

7 Responses to “Heading North”

  1. Daniela says:

    Ohhhhhhhhhhhh!!!! Ich versteck mich in eurem Kofferraum! Was für eine geniale Reise. Das stelle ich mich herrlich vor. Vor allen Dingen, da ihr ja die gesamte Strecke per Straße zurücklegen werdet, und das finde ich in Indien immer am allerschönsten. Durch den Monsun werdet ihr das bereits genießen, bevor ihr überhaupt im Norden ankommt.

    Viel Spaß euch beiden. Den Urlaub habt ihr euch verdient. Ich nehme an, ganz besonders nach dem Krawall durch Ganesh Chaturthi wird die Ruhe als Erlösung kommen.

    LG
    Daniela

  2. jules says:

    Hallo Daniela,

    Du brauchst Dich nicht im Kofferraum zu verstecken: Wir haben so ein Mahindra-Scorpio-Ungetüm: Da ist reichlich Platz, sollen wir Dich mitnehmen? 😉

    Und danke für Deine guten Wünsche: Ich kann mir vorstellen, dass der Himalaya ganz schön überwältigend sein kann: Merkwürdiges Gefühl, wenn man sich plötzlich wie eine Ameise vorkommt… Es wird spannend!

    LG
    Julia

  3. Steffi says:

    WOW, sehr beeindruckend! Ich wünsche Euch ganz viel Freude, Glück, Entspannung und tolle Erfahrungen auf Eurer Reise. Ich bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht und hoffe auf ein paar Fotos.

    Liebe Grüße,
    Steffi

  4. jules says:

    Steffi,

    ob das mit der Entspannung was wird, wage ich zu bezweifeln… Aber Fotos: Auf alle Fälle!

    Liebe Grüße,
    Julia

  5. Steffi says:

    Na, zumindest wirst Du für eine Weile auf andere Gedanken kommen, und das ist doch auch eine Art von Entspannng, finde ich.

    Auf jeden Fall viel Freude!

  6. Danke für die Blumen 😉

  7. jennifer says:

    hallo julia…

    ich habe einen link zu dir bekommen von “daniela in mubai”. ich werde wohl im naechsten jahr nach poona ziehen. ich lebe seit drei jahren in iniden mit meinem indischen mann und unseren zwei kids. es waere schoen wenn ich mich ein wenig austauschen koennte. wo lebt es sich, wie lebt es sich…usw….

    wuerde mich ueber ein zeichen freuen,

    Lg,
    jennifer