Pune in Angst. Update.

Pune dreht durch. Ich hätte nie gedacht, dass ich außerhalb Japans einmal so viele Atemmasken sehen würde, wie die, die jetzt das Straßenbild der Stadt prägen: grüne Chirurgenmasken, gelbe, blaue, rote Dreiecksmasken, die aussehen wie vertikale Entenschnäbel, die ganze Bandbreite vorstellbarer und unvorstellbarer selfmade-Masken, Halstücher als Mundschutz oder alle drei Varianten übereinander: Pune ist fest in der Hand der Schweinegrippe, psychologisch betrachtet jedenfalls.

Die Angst geht um in der Stadt und wird munter gefüttert mit der ewig wiederkehrenden Berichterstattung über das Virus: Seit zehn Tagen titelt die Times of India Pune mit nichts anderem als den neuesten Infektionszahlen, den hilflosen Versuchen hysterischer Bürger, die zu Tausenden täglich an den hoffnungslos überforderten Screening-Centers Schlange stehen, um sich auf das Virus testen zu lassen, und den Zuständen in den staatlichen Hospitälern, die bislang das alleinige Recht hatten, H1N1-Patienten in Zwangs-Quarantäne zu nehmen.

Pune scheint es dabei besonders schwer getroffen zu haben: Von den bislang acht gemeldeten Todesopfern der Schweinegrippe in Indien sind vier in Pune gestorben, sechs weitere Patienten sind momentan in kritischem Zustand, mindestens weitere 100 Menschen infiziert. Die Zahlen scheinen bei nüchterner Betrachtung nicht hoch zu sein, angesichts einer Bevölkerungszahl um die 5,5 Millionen. Das Gefährliche daran ist jedoch, dass während der Inkubationszeit von bis zu acht Tagen jeder munter das Virus verbreiten kann, bevor er überhaupt merkt, dass er infiziert ist.

In dem verzweifelten bemühten Versuch, die Verbreitung des Virus’ einzudämmen, hat jetzt der zuständige Distrikts-Minister die Schließung aller Schulen und Hochschulen für sieben Tage angeordnet, auch für Kinos und Multiplexe bleiben die Rollgitter die kommenden drei Tage unten; Einkaufszentren haben sich für eine freiwillige Schließung entschieden.

Hysterie oder Hellsicht?

Ich weiß nicht. Ich laufe noch immer ohne Mundschutz herum, weil die einzigen Masken, die ironischerweise in Indien NICHT erhältlich sind, die sogenannten N95-Masken sind – die einzig wirksamen. Alles andere ist mal wieder die indische Lösung: Kann ich das Richtige nicht kriegen, nehm ich halt ein Stofftuch, was soll´s!

Eins ist jedoch klar: Ein Aufenthalt in den Quarantäne-Stationen der staatlichen Krankenhäuser ist nicht zu empfehlen – es sei denn, man mag überlaufende Toiletten, vollgekotzte Trennvorhänge, Schimmel an den Wänden, nicht gewechselte Bettwäsche und dreckige Fußböden, thank you. Vom medizinischen Equipment ganz zu schweigen, wenn´s arg werden sollte: Trotz Intensivstation sind schon vier Menschen in Pune krepiert. Trotz künstlicher Beatmung, Luftröhrenschnitten, Bronchioskopien und Blutkonserven. Und nicht alle hatten eine den Krankheitsverlauf erschwerende Vorerkrankung. Aber, hey, was soll´s, das ist Intensivmedizin in Indien.

PS: Mittlerweile haben wir, nur eine Nacht später, 11 Tote hier in Pune, das macht, lasst mich mal schnell überlegen, bei insgesamt 18 Toten IN GANZ INDIEN, lockere 61 % der Todesfälle. Konzentriert, hier, in Pune. Leader of the pack! Strike! Yeah!

Oder so.

Tags: , , , ,

8 Responses to “Pune in Angst. Update.”

  1. Teodoraa says:

    hmm, in Ottawa sind die Schweinegrippetoten der Stadt nur noch eine Randnotiz wert… woman, 65 years died on swine flu with underlaying medical condition… so oder so, die Toten von ganz normaler Grippe pro Jahr sind wohl immer noch mehr als die paar Schweinegrippefälle…
    so ganz wohl ist mir da auch nicht zu Mute, schließlich habe ich als Asthmatiker eine underlaying illness… aber es ist denke ich besser als in China wo gerade die Lungenpest ausgebrochen ist…

  2. jules says:

    Hallo Teodoraa,

    schlimm finde ich nicht die Schweinegrippe an sich; die Zustände in den staatlichen Krankenhäusern sind es, die mir extremes Kopfzerbrechen verursachen: In vollgekotzten, dreckigen Krankenzimmern mit verstopften Klos und keiner nennenswerten Infrastruktur wird man sicher nicht gesünder! Das kann einem schon Angst machen. Also bitte, bitte keine Komplikationen, falls es einen erwischt.

    Zum Glück habt Ihr da in Ottawa andere Zustände: Ich denke, Du kannst Dich darauf verlassen, dass nach westlichen Maßstäben alle verfügbaren Register rechtzeitig gezogen werden, um die Grippe und eventuell einhergehende Infektionen/ Komplikationen in den Griff zu bekommen. Mein Vertrauen in die indische Medizin ist nach den jüngsten Zeitungsberichten mehr als erschüttert.

    Aber toi, toi, toi, dass möglichst viele Menschen verschont bleiben!

    LG nach Ottawa

    Julia

  3. Daniela says:

    Hallo Julia,

    faszinierend finde ich u.a., dass dieser Bericht erst heute auf meinem Bildschirm erscheint, obwohl ich deinen blog auch am Dienstag und gestern aufgerufen habe. Aber ich weiß ja, dass mein PC genau so spinnt wie die Menschen und Medien zur Zeit, also warum wundere ich mich überhaupt? 😉

    War das nicht auch in Pune, wo eine Deutsche H1N1-Infizierte aus dem Krankenhaus geflüchtet ist, weil sie die Zustände nicht ertragen konnte? Oder war das in Mumbai….. hab ich vergessen, fand ich aber durchaus verständlich.

    Na ja, ich weiß nicht so ganz, warum der Staat nicht mehr Testzentren hat, denn wenn dort tausende Leute in der Schlange stehen, decken sich doch gleich noch mehr an!

    So weit ich informiert bin, gibt es N95 Masken sehr wohl in Indien zu kaufen. Jetzt nicht mehr, weil ausverkauft. Aber es gab sie. In Mumbai gibts einen Vertrieb. Der hat aber keine mehr auf Lager. Aber der Schwarzmarkt soll wohl voll sein. Ob es Imitate sind, weiß man nicht. Der Schwarzmarkt ist ja wohl das am schnellsten mutierende System überhaupt und hat sich sicher schon angepasst. Mal nach China anrufen, ob die schon am Nähen sind. :-))

    LG
    Daniela

  4. Daniela says:

    ….. Meine spastischen Finger wieder! ich meinte natürlich “…stecken sich gleich noch mehr an.”

    Hätt ich doch glatt für Dich redigiert, Sweetie!
    😉

  5. jules says:

    Ohh, Dani,

    das alles hier läuft so typisch indisch ab! Du könntest mir tausend Euro schenken und ich würde mich nur HÖCHST widerwillig und an Stricken gefesselt in die Schlange der Testzentren stellen: Wenn Du Dir das Virus da nicht fängst, wo dann?

    Und was die Masken betrifft: Genau! Jetzt (und seit langem schon) nicht mehr erhältlich. Alles, was an Masken noch übrig ist, sind irgendwelche dubiosen Ayurveda-Zellstoffteile, die angeblich mit einer virustötenden Flüssigkeit getränkt sind: Garantiert, 100%ig sicher! Steht auf dem Beipackzettel. Haben wir da etwa Zweifel?

    Auch in Pune ist ein Ausländer abgehauen, allerdings war er männlich. Schlaues Kerlchen.

    Und was Deinen Rechner betrifft: Träufel ihm doch mal ein paar Tropfen Eukalyptusöl zwischen die Kühlrippen: Das ist jetzt der neueste Schrei in der Bekämpfung der Schweinegrippe – vielleicht hilft es ja einem atemlosen Computer?

    LG ins bislang weitgehend verschonte Mumbai! (Neid – gna, gna: warum sitzt ich hier im Epizentrum der Epidimie? Toll, echt toll, Julia!)

    Julia

  6. Falk says:

    Es gibt in Pune seit Jahren jeden Tag mehr als 3 Verkehrstote, und da kräht kein Hahn nach. Ich kenne Leute, die haben hier die Ruhr, Malaria und Denguefieber gehabt (und überlebt). Cholera gibt es auch noch, aber da kenn ich niemanden. Die Toten dieser Krankheiten zählt keiner, außer vielleicht Bill Gates für seine Stiftung.

    Wenn dann mal ein paar Leute an der Schweinegrippe sterben, bricht die kollektive Paranioa aus. Heute hat einer meiner Mitarbeiter für 2 Wochen Urlaub beantragt, weil er total verängstigt ist. Seine Familie ist schon seit einer Woche zurück in seinem Dorf.

    Der ganze Blödsinn wird doch nur von einer sensationsgeilen Presse hochgepeitscht und von der Pharmaindustrie als gerne gesehene Geldkuh mitgetragen. Wer von den Heerscharen, die jetzt paranoid hinter einer Schweinegrippeimpfung hinterherhecheln, hat sich denn in den letzten Jahren regelmäßig gegen die jeweilige Saisongrippe impfen lassen, an der Jahr für Jahr weltweit hunderttausende Menschen sterben. (Allein in Deutschland über 30.000).

    Totaler Schwachsinn.

    Falk

  7. gast says:

    chapeau!meinem vorredner…und wer denkt an das kind,das jede 3.sekunde auf dieser welt vor hunger verreckt…
    die pharma-industrie und -lobby ist die am perfektesten funktionierende maschinerie auf unserem planeten und da die menschheit primär dumm ist,kann sie ihr perfides wesen unangefochten ausleben…
    damit verneine ich keineswegs,daß wiedermal ein erreger unbekannter(?)herkunft grassiert und den einen oder anderen mitbürger mit in seinen sumpf zieht;aber die ganz “banale”jährliche grippe…siehe oben.und darüber gibt es kaum noch eine zeitungsnotiz,da inzwischen (fast)alle wissen,daß der jeweilige jährliche grippeimpfschutz aus dem vorjährigen virus hergestellt wird und somit(da viren nun mal extrem schnell mutieren) kaum wirksam ist.da puschen/lassen wir frei- doch schnell mal nen neuen virus hoch-die börse(schei…auf die menschheit) muß schließlich überleben…

  8. Daniela says:

    Ganz deiner Meinung, Falk!

    @Julia

    Hat nicht auch Baba Ramdev (oder wie er heißt) ein Wässerchen gegen Schweinegrippe entwickelt? 😉

    Lg
    Daniela