New Life

Ich weiß nicht, warum Inder, wann immer sie in der Regenzeit einen Wasserfall sehen, aus dem Häuschen geraten. Und zwar total. They go totally bananas. Nuts!

Wann immer ich mich außerhalb Punes bewege, um mir das ach-so-grüne-Grün der frischgepflanzten Reisfelder anzusehen, oder die zum Bersten gefüllten Staudämme, oder die frisch erstarkte Natur inklusive der allgegenwärtigen Wasserfälle – nun die Inder sind schon da: Und zwar unter den Wasserfällen. Ganze Großfamilien picknicken UNTER den kalten Wassermassen, die die Ausläufer der Western-Ghats herunterrauschen und alles strahlt, jauchzt und jubiliert, wenn die nassen Saris an die kalten Körper klatschen. Deren einziger Wärmespender nach dem Bad ein schwarz verbrannter Maiskolben vom Maiskolben-Wallah next door ist, der geschäftstüchtig direkt NEBEN dem Wasserfall seinen Erdloch-Grill eröffnet hat.

Das muss so sein, das ist Tradition, das muss man nicht verstehen. Manche Dinge sind eben, wie sie sind. Versteh einer die Inder!

Damit Ihr einen Eindruck vom Ausmaß des erst jüngst begonnenen Monsuns bekommt, habe ich ein paar Bilder eingestellt, die deutlich machen, was für Veränderungen ein bisher eher magerer Monsun hervorruft. Das folgende Foto zeigt den gewaltigen Mukhti-Stausee, wie er bis vor wenigen Wochen aussah. Das Bild darunter zeigt den aktuellen Füllstand. Ich denke, die Wasservorräte für ein weiteres Jahr Trockenzeit sind gesichert.

Das gleiche Spiel kann man auch mit meinem geliebten Afrika-Ersatz, Dighi-Mountain, spielen:

Und weil das nasse Reisfeld-Grün so schön ist, gibt es noch ein paar Bilder von unserem letzten Ausflug nach Tamhini nahe des Mulshi-Lake, wo sich arme, aber sehr zufriedene Reisbauern voller Freude über ihre gefluteten Felder beugen. Enjoy!

(Danke, U., für die letzten fünf Bilder)

Tags: , , , ,

2 Responses to “New Life”

  1. anu says:

    schoooooeeeen! Tolle Bilder. So ein vorher-nachher sollte ich auch mal machen. Ist schon unglaublich wie sich so eine Landschaft veraendern kann und dass ueber nacht.
    Kalu sieht ja bestens aus, freut mich fuer dich! Erzaehl mal wieder was von ihm.

    lg
    anu

  2. Daniela says:

    Ja, genial: Die Wasserfallfrage konnte ich auch noch nie beantworten, aber es fasziniert mich immer wieder. 😉

    Sehr schöne Fotos.