Ist die Katze aus dem Haus…

Gerade erreichte mich die sms eines Freundes aus Pune: Gestern Nacht hätte die indische Polizei unseren Fahrer festgenommen, während er betrunken und mit überhöhter Geschwindigkeit durch Pune ballerte. Unser Wagen sei beschlagnahmt, die Firma hätte nun Anwälte beauftragt, um das Auto freizubekommen.

Nun, Shabundin, da hast Du Dir ja ein tolles Ding geleistet. Ich bin wirklich stolz auf Dich.

Wir haben uns das letzte Mal schon gefragt, warum der Wagen nach unserer Rückkehr aus Deutschland auffallend viele kleine Dellen aufwies, das eine Rad eine durchgeschlagene (!) Felge hatte und das Auto insgesamt so aussah, als hätte es einen Einsatz im Kriegsgebiet hinter sich. Aber – ich beschwichtigte U., unterstützte Shabundin, wies auf die insgesamt schlechten Straßen hin, bei denen so etwas schon mal passieren könne, insbesondere wenn man ungeteerte Schlaglochstraßen führe, wie das manchmal der Fall ist.

Leider habe ich mich wohl geirrt und der Süße ist auch damals schon mit dem Auto spazierengefahren, offroad, betrunken, was weiß ich.

Ich weiß nur, dass das eine verdammt dumme Aktion war und dass keine Engelszungen dieser Welt unseren Fahrer vor dem Rausschmiss bewahren werden. Und, ehrlich, er hat es auch nicht verdient. Ich bin stinksauer über den Vertrauensmissbrauch und ich bin es leid, verarscht zu werden. Und genau das hat Shabundin getan: Mir direkt ins Gesicht gelogen, obwohl die Bedingungen klar waren: “Yes, M`am, of course, M`am.” Pustekuchen. Idiot.

Was ich an diesem Verhalten insgesamt nicht kapiere ist die Verantwortungslosigkeit und die (typische?) Sorglosigkeit, mit der ein Dreißigjähriger sich und seine Sippschaft brotlos macht, bloß weil es ihn mal wieder juckt. Der Mann hat zwei kleine Kinder, drei Schwestern und seine Eltern, die von diesem Einkommen abhängig sind! Ich kapier´s nicht. Ich glaube, indische Männer eines bestimmten Bildungsniveaus denken nicht weiter als bis zur nächsten Schapsflasche. Too bad. For his family.

Tags: , , ,

8 Responses to “Ist die Katze aus dem Haus…”

  1. Kerstin says:

    Das zieht sich leider durch alle Schichten!! In meinen Kreisen (die sogenannte neue Mittelschicht) stosse ich immer wieder auf mitleidige Blicke gen Chotu, wenn ich ihm schon nach dem ersten Bier unmissverstaendlich klar mache, dass ER heute bestimmt nicht mehr faehrt;) Da mir und ihm diese “Rollenverteilungen” egal sind, funktioniert es. Allerdings wurde ihm schon mal von einem guten Freund gesagt, er solle sich mal gegen mich durchsetzen……

    Es sind immer wieder dieselben Argumente, die wir unseren Eltern wahrscheinlich in der Pubertaet auch geliefert haben: Ich kann noch fahren. Ich habe doch nur *** Biere oder Schnaps getrunken. Der Weg ist doch nicht weit. Jetzt ist ohnehin kein Verkehr mehr. Bla, bla, bla.

    Mein Ex-Vermieter fuhr mal sturzbetrunken mit seiner ganzen Familie (Frau und 2 Kinder) auf dem Scooter. Sorry, aber da braucht man sich ueber den Ernaehrer dann auch keine Gedanken mehr machen, denn er braucht im Ernstfall keinen mehr ernaehren. Wirklich gemein und sarkastisch, ich weiss, aber bei soviel Doofheit faellt mir nichts Vernuenftiges mehr ein!!

    Fuer meine Begriffe koennen indische Maenner nicht mit Alkohol umgehen. Entweder hopp oder topp, alles andere ist etwas fuer Weicheier…..Deswegen denke ich, gibt es auch diese komischen Alkohol-Gesetze in diesem Land. Denn entweder fahren sie betrunken, randalieren oder streiten…

    Alkohol am Steuer ist natuerlich de Hauptgrund, warum im indischen Strassenverkehr jaehrlich mehr als 100.000 Menschen ihr Leben lassen muessen, wen wundert’s.

    Ja, schmeiss ihn raus, hoffentlich ist der Naechste diesbezueglich besser, ich wuensche es Dir.

    LG EHS

  2. Daniela says:

    Was für ein Narr! Vielleicht geigst du ihm ja die Meinung? … aber vermutlich ist das sowieso sinnlos.

    Ich wünsche euch mehr Glück mit dem nächsten Fahrer!

    LG
    Daniela

  3. sarangiji says:

    die indische polizei macht also tatsächlich geschwindigkeitskontrollen und zieht leute aus dem Verkehr? Beeindruckend. Es tut sich ja was im staate gandhis!

    Ich hatte die auf rajmargs immer nur an halblebigen strassensperren gesehen.

    LG

  4. Mango says:

    Julia, willkommen im Club!
    Immerhin hast nicht DU ihn verschmäht, “nur” weil er Dich besoffen rumkutschieren wollte – die Drecksarbeit hat vorerst die Polizei erledigt. Ist denn alles schon bestätigt oder hat er eine wundervolle andere Erklärung? Irgendwelche überdringenden Notfälle der nächsten Verwandten vielleicht? Ach Mann, das Leben ist echt Glückssache! Wie kann es nur sein, dass augerechnet die Polizei aufkreuzt, wenn der Kerl mit einem Auto fährt, das er nicht fahren soll, betrunken dazu und das auch noch mit etwas höherer Geschwindigkeit? Es gibt wiklich arme Seelen, die immerzu mit Pech gesegnet sind. Und offensichtlich gehört Shabundin dazu, zweifellos, ich bin überzeugt davon!

    Liebe Grüße
    Mango

  5. ist das der gleiche fahrer, der den ärger wegen dem zusammenstoß mit dem hohen politiker hatte..?
    oje, viel glück mit dem nächsten klingt auch nicht sehr optimistisch. aber wahrscheinlich ist es war: sie können nicht mit alkohol umgehen. kommt mir auch immer sehr pupertär vor, dieses “alles oder nichts”. 😕
    nur dieses ins gesicht lügen, das find ich auch wirklich übel. sind wir deutschen zu ehrlich und loyal erzogen für diese welt…?

  6. jules says:

    Also,

    nach allem, was wir jetzt wissen, ist Shabundin derartige Schlangenlinien gefahren, dass es sogar der ansonsten völlig lethargischen indischen Polizei aufgefallen ist, dass da etwas nicht stimmt und dann haben sie ihn aus dem Verkehr gefischt und das Auto konfisziert.

    In diesem Fall kann ich nur sagen: Danke! Bevor er in komplett besoffenen Zustand womöglich noch jemanden umgenietet hätte. Im Übrigen war er alkoholselig allein unterwegs, wollte wohl mal so richtig angeben und hat nicht mal den Versuch gemacht, irgendeine Rettungsgeschichte von Verwandten o.ä. vorzuschieben.

    @ Mango: Ich kann Dir da ausnahmsweise einmal nicht recht geben: Er ist kein Pechvogel, er ist ein dummes, unbeherrschtes, gieriges Jünglein ohne jegliches Verantwortungsbewusstsein, das zum wiederholten Male den Bogen überspannt hat und nun die Quittung bekommt.

    Leid tut mir nur, dass seine Familie den Schaden hat, denn Du weißt, wieviele arbeitslose Fahrer es in Pune gibt und Shabundin kann nicht einmal gut Englisch. Nächste Anstellung? Wer weiß, wann und zu welchen Konditionen. Sicher nicht zu den Bedingungen, zu denen er für uns gearbeitet hat. Ich muss es noch einmal wiederholen: Was für ein Idiot!

    @ Anja: Nee, ich finde unsere Ehrlichkeit und Loyalität klasse, und ich bleibe dabei. Und nicht alle Menschen in Indien sind so drauf wie die opportunistischen Jüngelchen. Shanti z.B., mein Herzblatt von Putzfrau/ Bekannter, tickt da ganz anders. Überhaupt einige Frauen, die ich auch aus anderen Familien kenne.

    Eine gewisse Grundtendenz in der indischen Gesellschaft sehe ich hingegen schon: Lügen ist eben einfacher als Diskussion und Auseinandersetzung. Ich glaube, diese Eigenschaften werden in Indien nicht trainiert. Man sagt lieber ja, ja und macht dann doch, was man will, hinter dem Rücken der anderen, eben solange, bis man erwischt wird. Das zieht sich m.E. durch alle Bereiche, eben die typisch indischen Mauscheleien. Und die Doppelmoral.

    @ EHS, sarangiji und Daniela: Wisst Ihr, was mich am meisten wurmt: Dass ich ihn jetzt rauswerfen MUSS! Dass er uns keine Wahl gelassen hat. Der Verstoß und der Vertrauensmissbrauch sind so grob, dass er gehen muss.

    Und unter meinem Ärger bin ich traurig, weil seine Familie darunter leiden wird, und zwar erheblich, nur weil er es vergeigt hat.

    Ich kann nur hoffen, dass er AUFWACHT und daraus lernt, sonst ist alles, wozu das führt, nur eine weitere perspektivlose indische Großfamilie, die am Hungertuch nagt und deren Hauptverdiener sich jeden Abend die Birne wegsäuft mit dem billigen Sprit aus 25-Rupien-Flaschen, bis kein Hirn mehr da ist. Und dafür möcht ich nicht verantwortlich sein.

    GRRRR.

  7. Teodoraa says:

    Aber Inder selbst könnten theoretisch mit Alkohol umgehen oder? Ich meine wenn sie nicht nach britischem Vorbild zum Binge-Saufen übergehen würden… denn diese genetischen Probleme, dass ein Enzym zum Alkohol verarbeiten fehlt, haben glaube ich nur Südostasiaten, wie Chinesen, Japaner etc… die ja schon nach einem Bier am nächsten Tag verkatert aufwachen…

  8. Daniela says:

    @Julia

    Daumen hoch dafür, dass du hinter deiner Wut auf S. an seine Familie denkst. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das könnte. Vermutlich hätte ich so eine Galle darauf, dass ich ihm einfach mit allen erdenklichen Mitteln noch zusätzlich zum Rauswurf eins reinwürgen wollen würde – ohne einen Gedanken an seine Familie zu verwenden. Da stehst du drüber – das ist gut.

    In diesen Sinne sind arrangierte Ehen natürlich doof: so ein Loser sollte keine Familie haben, die er reinreiten darf. Er verdient es, sozial isoliert zu sein.

    LG
    Daniela