schwerelose Ewigkeit

Wenn Musik ein Roadmovie wäre, dann sicher diese: Manmohini Morey gesungen von Vijai Prakash aus Juvvraaj – ein Film des letzten Jahres, den ich versäumt habe, anzusehen, aber der Film ist nicht wichtig. Die Musik ist es, ist das, was ich mit Bilderbuch-Indien verbinde, mit langen Fahrten entlang der Staubstraßen Rajasthans, mit schlanken Gestalten in roten Saris, die wüstenverweht hinter einer Dünenkuppe auftauchen, Wassergefäße auf dem Kopf, sengende Hitze und endlose Weite… Es gibt Musik, die eine zeit- und raumlose Qualität vermittelt.

Es ist sonderbar, dass ein einziges Lied in der Lage ist, einen kompletten Affen aus mir zu machen: Höre ich Manmohini im Auto, breite ich in der Hitze des Tages meine Arme aus und erkläre mich mit allem einverstanden: Bettler, Roadside-Elend, 40 Grad Plus, Leben und Sterben im Allgemeinen – ich höre das Stück und surfe mit dem Slipstream der stinkenden Rikshas zu meinem Ziel und Pune gleitet in einem Kaleidoskop des Lebens an mir vorbei…

Tags: , , ,

7 Responses to “schwerelose Ewigkeit”

  1. Steffi says:

    Hallo Julia,

    oh, ich als jahrelang stark Musikabhängige kann Dich ja sooooo verstehen! 🙂

    Musik – wenn ich die richtige wähle – räumt mir Herz und Seele auf, lässt mich fliegen, schön sein, gut sein. Schwerelosigkeit kann sie verbreiten.
    Die richtige Musik kann meinen Tränenspeicher fast auf Befehl um ein paar Liter erleichtern und Facetten meiner Persönlichkeit offenbaren, die ich selbst kaum kenne, in dieser vernünftigen, funktionsorientierten Welt.

    Genieße weiter! Musik auf diese Weise wahrzunehmen ist ein Privileg,
    ein “Guthaben”, das nie geringer wird. Eine Fähigkeit, die alle Menschen haben sollten.

    Ganz liebe Grüße,
    Steffi

  2. jules says:

    Dem gibt es nichts hinzuzufügen 😉

    Genieße weiter!

    Liebe Grüße,
    J.

  3. sarangiji says:

    Es ist schon komisch, wie unterschiedlich die Leute auf Songs reagieren.
    Ich mag ja romantische songs. Aber da ist auch ein sehr rhythmischer in dem Film Parineeta, den ich auch sehr oft anhören konnte. Er beschreibt die Fahrt des Liebhabers in einem Zug nach Assam und währenddessen sieht er seine Kindheitsliebe in mehreren Gestalten, obwohl sie ja gar nicht da ist. Aber der song hat mich sehr fasziniert. Er ist aber auf youtube komischerweise nicht zu finden. Dei anderen mögen ihn halt nicht so. Aber das ist auch so ein spirit lifter für mich gewesen.
    LG
    Andreas

  4. anja says:

    ein wirklich schöner song, da muss ich dir recht geben! 🙂 es träumte mich gerade beim hören auch ein wenig hinweg… 😉
    kannst du mir mehr zum inhalt des liedes sagen? du hast geschrieben, dass es nur eine version ist… :roll:
    lg anja

  5. anja says:

    ps: welcher sänger ist das eigentlich?

  6. jules says:

    Mein Schatz,

    lies doch mal, was da steht!

    Habe ich etwas von einer Version geschrieben? Ich glaube, nein. Und der Name des Sängers steht da auch! 😉

    Leider kann ich nicht genug Hindi, um Dir was über den Inhalt sagen zu können, aber so, wie ich die Inder kenne, handelt der Song BESTIMMT von enttäuschter/problematischer/ auf jeden Fall sehnsuchtsvoller Liebe.

    Liebe Grüße!

  7. Teodoraa says:

    mein derzeitiger Lieblingspot ist dieser hier- nur das blutige Ende hätte man doch auch wegscheiden können:( : http://www.youtube.com/watch?v=YF1nuFG5GEI und ein schöner Punjabi-Klassiker ist immer noch dieses Lied hier: http://www.youtube.com/watch?v=H-fDrOMPwbo

    @Andreas: meinst du diesen Song hier ?: http://www.youtube.com/watch?v=3vogoP8eNtA&feature=related