Alles perfekt.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder – in Indien täglich. Ich habe ja bereits an dieser und an dieser Stelle von meinem Kampf mit dem örtlichen Telefonversorger berichtet, als es darum ging, eine-wie-auch-immer-halbwegs-fuktionierende Telefon- und Internetleitung zustande zu bekommen.

Beim Anblick des obigen Telefonverteilers, der so offen in einer Seitenstraße der MG-Road steht, wird auch deutlich, warum. Wenn man sich das ganze nämlich einmal im Detail betrachtet, sieht das geordnete Chaos so aus:

Oder so:

Als ich dieses Foto machte, war gerade eine der herumstreunenden Kühe dabei, an den Leitungen zu knabbern. Leider fand sie mich wohl ein wenig aufdringlich, jedenfalls kam ich nicht mehr dazu, die inflagranti ertappte Kommunikationsmörderin zu fotografieren.

Es ist also kein Wunder, dass ein bekannter schwäbischer Hersteller für Luftleitsysteme die durchdachte indische Technik zum Anlass genommen hat, unter dem Slogan “Schwäbisch für Inder” ein paar mittlerweile legendäre Werbespots zu drehen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Einer davon sieht aus wie folgt:

Noch Fragen?

(Danke, Volker, für den link.)

Tags: , , ,

30 Responses to “Alles perfekt.”

  1. Stefanie says:

    Klasse! 🙂
    Wäre ich der Techniker, der diese Kästen reparieren, erweitern, warten oder sonstwas müßte – ich wäre reif für die Zwangsjacke.

    Der Spot ist super!
    Da merkt man wieder mal, daß mit Humor vieles leichter geht. Gut, daß Du ihn hast! 🙂 Ich hoffe, so bleibt das auch!

  2. jules says:

    Hi Steffi,

    Machmal glaube ich: Wenn man ein Sinnbild für Indien finden wollte, könnten durchaus diese Kästen herhalten! Und das Wunder ist: Es funktioniert, allen Widrigkeiten zum Trotz. Irgendwie, das weiß Gott allein…

    Aber nett eingefangen, das Video, oder?

    Grins.

    LG, LG

    J.

  3. adam says:

    Das ist die Telefonkiste von BSNL, der staatliche Telefonfirma. Man kann nicht viel von dem staatliche Firmen in Indien erwarten. Die Technik ist ueberaltet, die Firmen sind nicht gut geführt u. sind meistens bürokratisch. Die staatliche Firmen sind sozialistisch geprägt. Früher hatten sie ein Monopol . In diese Firmen lautet das Motto, so viel Arbeitsplätze zu schaffen wie möglich, Qualität hat nicht viel Wert. Es gab damals eine Warteliste u. man musste für eine Telefonleitung 3-4 Jahre warten. Gott sei Dank gibt’s heute eine freie Marktwirtschaft. Da hat fast jeder ein Handy, u. jetzt ist Indien der schnellste wachsende Mobilfunkmarkt der Welt. Das sagt wie viel Indien in den letzen Jahren geändert hat. Die Qualität von indischer Wertarbeit in einige Sektoren steigt von Tag zu Tag, und das wird meistens vom privaten Firmen gefuehrt. Man muss nur die indische Autos von heute mit die indische Autos vor 20 Jahren vergleichen. Und wenn indische Wertarbeit so schlecht wäre, dann hätten nicht so viele ausländische Firmen z.B. in der IT Branche in Indien investiert. Also. in Indien liegt krasse Gegensätzen. Es gibt eine große Analphabatisierungsquote, aber es gibt auch einige gut qualifizierten Menschen. Ich fand das Video verletzend u. arrogant. Ich finde es schade, dass Menschen, dass lustig finden. Arrogante Leute gibt’s ueberall, aber das habe ich von einem weltoffenen Mensch wie dir nicht erwartet. So faengen Kriege an. Inder sind nicht weniger Wert als Deutschen, u. mit der gleichen Bildung koennen sie auch vieles erreichen. Aber das Video sagt, dass Inder koennen nur Schrott produzieren. Ich finde das hochnaesig u. arrogant. Und ich bin eine ruhiger Mensch!

  4. Steffi says:

    Ich finde, man sollte das nicht zu eng sehen. Ein bißchen Selbstironie ist hier schon angebracht. Die Deutschen werden auch – zum Spaß – über einen Kamm geschoren. Die tragen alle Lederhosen und essen nur Weißwurst, außedem trinken sie jede Menge Bier.
    Glaubt wohl kein Mensch wirklich, aber warum sollte man sich darüber beschweren? Einen Krieg anfangen zu wollen, weil sich jemand über eine ironisch hervorgehobene, angebliche Eigenart eines Volkes amüsiert, finde ich schon arg übertrieben.

    Es ist ein Scherz und sollte als solcher nicht überbewertet werden.

    Die Inder werden insgesamt als etwas chaotisch, aber sehr liebenswürdig auf dieser Seite dargestellt. Sobald aber mal ein kritisches Wort fällt, gibt es gleich jemanden, der sich angepi**t fühlt.
    Das ist schade, wir könnten so schön gemeinsam über uns selbst lachen.

    Oder ist es eine Eigenart der Inder, kein bißchen selbstkritisch und ironisch zu sein?

    Mir kommt es fast so vor.

    Viele Firmen haben übrigens in Indien investiert, weil dort die Arbeitskräfte aufgrund geringer bis wohl nicht vorhandener Lohnnebenkosten sehr billig sind. Sicher gibt es in Indien gut qualifizierte Menschen, sonst würde Deutschland sich bestimmt nicht um Einwanderer mit Spezialausbildungen “bewerben”.

    Arrogant finde ich im Übrigen, sich als Volk ohne Fehler und Schwächen darstellen zu wollen und darauf zu beharren, nur Positives über sich veröffentlicht zu wissen.

    Ich glaube übrigens nicht, daß ein Krieg beginnt, weil eine Deutsche, die zur Zeit in Indien lebt, auf einem deutschen Server ihre Erlebnisse in Indien schildert, die sie auch noch ganz offen als “persönliche Erfahrungen” ausweist. Zumindest in D haben wir noch Meinungsfreiheit.
    Meinungsfreiheit nicht dulden zu wollen und nicht ertragen zu können ist meiner Ansicht nach – also nach meiner ganz persönlichen, frei geäußerten Meinung – eine Charakterschwäche.

    Julia, bitte mach weiter so und ärgere Dich nicht.

  5. adam says:

    Ja, die Nazis haben auch Meinungsfreiheit, aber das bedeutet nicht, das was sie sagen lustig ist. In diesem Video sagt man, das Inder sind dazu fähig, nur Schrott zu produzieren, das bedeutet Inder sind minderwertiger, dummer, unfähige Menschen, die anders nicht tun kann Die Schwaben sind dagegen Übermenschen. Wenn man ein ganzes Volk als minderwertig bezeichnet, finde ich das rassistisch! Ich ärgere mich u. werde dagegen auessern.

  6. adam says:

    Ach und Steffi, wie du schreibst kennst du nichts von der Realität, nur grobe Vorurteile. Recherchier im Internet und dann werdest du finden dass hunderte ausländische Firmen in Indien Forschung betreiben, weil sie keine qualifizierte Menschen in Europa oder die U.S.A finden. Fast jeder große Software Firma hat eine Forschungslabor in Indien, und jetzt kommen auch viele Produktionsfirmen, die hier auch Forschung betreiben wollen. Die Amerikaner sind dazu offener, für sie zählen diese Vorurteile nicht.

  7. Steffi says:

    Hallo Adam,

    mir war ja fast klar, daß der Vergleich zu den Nazis kommt.
    Siehst Du, wieder etwas, das die Deutschen niemals loswerden werden.
    Trotzdem drohe ich Dir jetzt nicht mit Krieg und ich versuche auch nicht, Dich zu beleidigen.

    Schade, daß Du diese Art von Humor nicht verstehst.

    Übrigens lachen wir uns innerhalb Deutschlands auch über die Schwaben kaputt, und aus anderen Gründen über die Bayern, und die Westdeutschen lachen über die Ostdeutschen und die Ostdeutschen über die Westdeutschen.
    Wäre da derjenige, über den gerade gescherzt wird, immer gleich beleidigt – meine Güte, wo würde das enden.

    Ich glaube nicht, daß jemand den Indern ernsthaft unterstellt, schlechte Qualität zu produzieren und nichts zu können.
    Hier wird lediglich gesagt, daß eben auch die Inder – wie jedes andere Volk – ihre eigene Mentalität haben, die nicht jeder Aussenstehende versteht. Auch die Amerikaner haben ihre eigene Mentalität, und die Russen, und die Deutschen, die Polen, etc.

    Stell Dir mal vor: über die Polen wird zum Beispiel in Deutschland häufig gescherzt, sie seien ein Volk von Dieben. Was natürlich völliger Blödsinn ist, und niemand würde das wohl ernsthaft behaupten.

    So hat eben jeder sein Päckchen zu tragen und das wird sich auch dadurch nicht ändern, daß man sich sofort angegriffen fühlt und alles in Diskussionen ausartet. Man kann nur versuchen, es mit Humor zu nehmen.

    Schade, daß Dir das nicht gelingt, Du hättest sonst eine Menge zu lachen.

  8. Steffi says:

    Ach, noch etwas.
    Nicht zu vergessen ist vor allem, daß dieser Spot ein WERBESPOT ist.
    Das bedeutet, daß die werbende Firma allen potentiellen Kunden klarmachen möchte, daß sie die beste ist, das beste Material produziert und damit nichts schiefgehen kann.

    Zeig mir eine indische Firma, die in ihrer Werbung anderes aussagen will.
    Das ist doch gerade der Sinn von Werbung: zu sagen “wir sind toll, die anderen nicht, kauf von uns.” Das gerne auch mal etwas übertrieben, damit´s eben hängen bleibt.

    Naja ich fürchte, diese Diskussion mit Dir ist zwecklos, denn ich glaube, Du bist da sehr mit Deiner Meinung festgelegt. Schade, ich hatte gehofft, wir könnten friedlich darüber reden und ich könnte Dir erklären, daß wohl niemand diese von Dir genannten Vorurteile gegenüber Indern hat.

  9. sarangiji says:

    ich hab den spot schon vor einiger Zeit einmal von Kollegen geschickt bekommen. Ich hab nicht lachen können. Ich find ihn erniedrigend.
    Er erniedrigt aber nicht die Inder, adam, sondern die Deutschen.
    So etwas sollte man nicht nötig haben, als korrekt arbeitende Firma.
    Es gibt Grenzen, die hier eindeutig überschritten sind.
    Und dass dann auch noch ein schöner indischer Film, ein Kulturgut mißbraucht wird, trifft besonders.

    LG,
    Andreas

  10. adam says:

    @Steffie
    Ich weiß nicht, warum du es nicht siehst, dass die Sache so ernst ist. Für dich ist das nur ein Scherz. Ich habe überhaupt nicht gesagt, dass alle Deutschen Nazis sind. Aber es gibt ein gewisse Teil von Deutschen, die die NPD, Republikaner u. sonst was wählen. Oder sagst du, dass es überhaupt keine Neonazis in D. gibt. Ich habe den Vergleich mit dem Neonazis gemacht, weil ich dir zeigen wollte, wie ernst das wirklich ist. Hätte man ein solches Video über Juden gemacht, hättest du es gleich als rassistisch erkannt. Aber hier in diesem Video erkennst du den Rassismus nicht. Es ist nur ein Scherz für dich. Wie würdest du fühlen, wenn jemand eine Werbung macht, in dem alle Deutschen als Nazis beschimpft werden?. Würdest du, das als Scherz empfinden? Ich habe immer die deutsche Witze über Pole als Autodiebe nicht gemocht. Ich habe sie immer rassistisch empfunden. Ich weiß nicht, warum einige Menschen anderen beleidigen u. damit sich überlegen fühlen. Die Nazis haben auch solche Witze über Juden gemacht u. sie systematisch degradiert, oder? und wo hat das geführt? Zur Shoah, 60 Millionen Menschen wurden ermordet. Ja, Krieg ist ein Mord. Deshalb habe ich gesagt, solche rassistische Untertöne führen zur Krieg.
    Warum muss man schlechte Witze über anderen machen? Findest du es lustig? Der andere nicht. Ich denke, die Polen hassen auch diese Pole als Diebe Witze, oder denkst du, dass sie mitlachen? Ich weiß, die Deutschen neigen zur Schadenfreude, aber das hier ist was anderes. Ich denke, solche rassistische Witze geben den Deutschen einen schlechten Ruf. Ich weiß, alle Deutsche sind nicht so. Ich habe viele deutsche Freunde, und sie werden darüber genauso denken wie ich.

    Schlimmer finde ich, dass es eine Werbespot ist. Damit wollen sie Kunden werben. Das bedeutet, die meisten Leute, das gut finden werden. Das sagt mir, wie viele rassistische Untertöne es gibt. Das finde ich schlimm, und das finde ich schade, das nach 60 Jahren sowas in D. noch gibt, und das sage ich weil ich D. gegenüber nah bin. Denkst du, dass ich die deutsche Sprache je gelernt hätte, wenn ich Vorurteile gegenüber die Deutschen hätte? Man muss über diesen Werbespot nicht als Inder beleidigt fühlen, sondern als Deutsche, weil es die Deutschen schlecht zeigt. Arroganz, Überlegenheit sind keine gute menschliche Eigenschaften, nicht in D., nicht in Indien, nirgendwo auf der Welt. Was ich in dieser Werbung schlecht gefunden habe, dass es ein Volk als minderwertig darstellt. Wenn jemand ein solches Witz über auch anderen Völkern der Welt, darunter auch das Deutsche, machen würde, werde ich es genauso rassistisch empfinden. Oder bist du nicht empfindlich gegenüber den Rassismus? Findest du Rassismus Okay? Dann sag mir so, dann weiß ich mindestens mit wem ich diskutiere.

  11. sarangiji says:

    Gibt nicht auch vielleicht auch die Thematik des videos zu denken?
    Die Deutschen haben vielleicht Angst, nach dem Qualitätssiegel „made in Germany“ („bestes qualität von welt“ zu produzieren) völlig unterentwickelt zu werden.
    Da kommt eine Konkurrenz hoch, der man nur noch verzweifelt mit stillosem Quatsch entgegentreten kann? Man hat glaube ich wirklich ein wenig Angst vor den neuen aufsteigenden Nationen, die sich nicht dauernd den Weg selbst verbauen, die nicht ängstlich sondern aggressiv nach vorne sehen.
    In Dt. wurde immer Qualität erzeugt. Jedes einzelne Produkt wurde geprüft. Dann ging man zur Systemprüfung über und die Produkte verloren an Qualität, auch da sie oft von nicht so gut ausgebildeten Kräften im Ausland gefertigt wurden, die aber billig waren. Jetzt sind die Produkte oft, vor allem in der Großfertigung, gar nicht mehr deutsch. Sie tragen bestenfalls noch deutsche Namen, gefertigt aber im Ausland.
    Wenn man heutzutage deutsche Produkte kaufen will, damit man den deutschen Markt unterstützen kann, weiß man ja gar nicht, welches man nehmen soll. Eine konfuse Situation.
    Vielleicht will da ein Mittelständler verzweifelt darauf hinweisen, dass er noch alte deutsche Wertarbeit liefert.
    Dann soll er aber seine Qualitätssiegel vorzeigen, seine Qualitätsstatistiken und positive Kundenreaktionen aufzeigen. Sind seine Kunden zufrieden? Sind sie mit dieser Werbung zufrieden?
    Das ist die Frage.

    Andreas

  12. Steffi says:

    Hallo!

    Schade, eben hatte ich schon den ganzen Text fertig, nu isser weg. 🙁

    Ich versuch´s also noch mal.

    Nein, ich bin kein Nazi. Eher bin ich vermutlich zu tolerant in vielen Dingen.

    Es tut mir leid, daß ich über einen Spot lache, der Euch verletzt.
    Ich hab ihn ehrlich gesagt nicht so gründlich analysiert, bevor ich entschieden habe, ob ich darüber grinsen darf oder nicht.

    Ich fand es einfach amüsant, daß ein indischer Liebesfilm so “passend” mit schwäbischem Dialekt, den ich allein schon lustig finde, synchronisiert worden ist.

    Die “Message” dahinter war mir erst einmal egal, da ich wohl nicht in die Verlegenheit kommen werde, entscheiden zu müssen, ob ich die Angebote des verantworlichen Anbieters jemals in Anspruch nehmen werde oder nicht.

    Ich seh das einfach so:

    Es gibt viele Sorten von Witzen. Meist geht es darin um eine Person oder Gruppe, die am Rande der Gesellschaft steht oder um irgendeine Gruppe oder Person mit bestimmten Eigenschaften.

    Wenn man selbst zu dieser Gruppe gehört, kann es passieren, daß man den Witz nicht lustig findet. Das ist jedermanns gutes Recht.
    Ich persönlich finde die Aussage dieses Werbespots nun nicht besonders schlimm, eben weil ich weiß, daß der Werbespot eben alles sehr überspitzt darstellen SOLL. Genau wie Karikaturen. Niemand behauptet, daß Angela Merkel wirklich so aussieht, wie sie in Karikaturen gezeichnet wird. Und Angela Merkel lebt eben damit, daß sie oft so gezeichnet wird. Sie verklagt den Zeichner nicht, nur weil er z.B. ihre Körperform provozierend und verstärkt hervorgehoben hat oder weil er ihr eine große Nase gemalt hat.

    Solange ein Werbespot oder ein Witz eine Aussage nicht als Tatsache hinstellt oder womöglich noch zu irgendwelchen Aktionen aufruft, finde ich ihn nicht schlimm und sehe darin keinesfalls einen möglichen Kriegsauslöser.
    Ob er die Grenzen des guten Geschmacks überschreitet, ist jedermanns eigene Auslegungssache.

    Um meine Romane hier mal kurz zusammen zu fassen:

    Ich akzeptiere, daß Ihr den Spot nicht lustig findet und es tut mir leid, daß Ihr Euch dadurch beleidigt fühlt. Ich kann Euch versichern, daß das Bild, das in diesem Spot von “dem Inder” gemalt wird, nicht die Meinung der meisten Deutschen darstellt, sondern er ist ein überspitzter, übertriebener
    und etwas provozierender Spot, der nach den Regeln der Mediengestaltung und Werbung auch so sein soll, damit sich Leute seinen Inhalt merken.

    Ich persönlich finde Inder immer noch sympathisch, auch wenn ich wenige persönlich kenne. Und ich grinse immer noch über diesen TV- Spot, weil ich mir das Recht herausnehme, ihn ganz oberflächlich als das zu betrachten, was er ist. Siehe oben.

    Schöne Grüße,
    Steffi

  13. adam says:

    @ Steffi, Andreas, Julia und allen,
    Sorry, Ich habe überreagiert. tut mir leid. Wenn ich nicht mit einen coolen Kopf reagiere, dann werde ich zum Teil des Problems u. nicht die Lösung. Ich möchte nicht mehr Problemen in dieser überbelasteten Welt schaffen, sondern Teil der Lösung sein. Sowieso, ich denke Menschen überall in der Welt ähnlich sind. Sie machen auch die gleichen Fehler. Nochmal, Sorry!

    Schöne Grüsse an allen,
    adam

  14. jules says:

    Hallo Adam,

    ich möchte, dass Du weißt, dass meine Intention niemals war, ist oder sein wird, die Inder, oder Indien, zu beleidigen. Wenn es mir darauf ankäme, dann würde ich mir nicht die Mühe dieses Blogs machen.

    Weißt Du, wenn, wie Steffi angeführt hat, wir als Nation sauerkrautfressender, dickwadiger Trottel skizziert werde, die bei jeder Gelegenheit ihre Handtücher an den Pools dieser Welt über die Liegen schmeißen, um den Platz zu reservieren: Dann ist da ein Körnchen Wahrheit dran und ich muss trotzdem lachen, eben weil es so wahr ist – auch wenn es mir weh tut und ich wünschte, wir würden nicht so wahrgenommen, sondern eben edler, toller, schöner. Das möchte jeder.

    @ Steffi,

    ich danke Dir für Deine Argumente und die Mühe, die Du investiert hast, um meinen Standpunkt zu vertreten: Alles, was Du geschrieben hast, hätte auch von mir sein können. Leider hatte ich gestern soviel um die Ohren, dass es mir nicht möglich war, entsprechend zu reagieren. Kalu hatte nämlich einen Unfall und ich war völlig fertig. ich schreibe aber noch drüber, wenn ich Zeit habe. Ist alles O.K. jetzt.

    Liebe, liebe Grüße

    Julia

  15. Steffi says:

    Ohje, ich hoffe es geht Euch beiden wieder gut und der Unfall war nicht allzu schlimm. 🙁
    Bin schon gespannt auf Deinen Bericht.

    Diese Diskussion oben war ja auch interessant. Also danke an alle Beteiligten für diese Möglichkeit!

  16. sarangiji says:

    ich habe den Verfasser dieser Videos (es gibt etliche hiervon) gebeten, sich an der Diskussion zu beteiligen.
    Herr Mez: z.B. was die Resultate dieses Viedeos betrifft, ob sich dadurch mehr Kunden ergaben oder adere Reaktionen.

    Gruß
    Andreas

  17. Jörg says:

    ein netter Mensch hat mich auf dieses Forum hingewiesen, so dass ich als Täter dazu Stellung nehmen kann:

    1) Wir sind bescheidene & selbstkritische Schwaben mit gesundem Menschenverstand und Werteverständnis. Noch dazu haben diese bekanntlich einen besonderen Humor den leider? nicht jeder versteht.

    2) Diese Nazi-Vergleiche habe ich und viele andere Deutsche mit ein wenig Heimatverbundenheit echt satt. Wer klagt über die Franzosen die Ihren 14. Juli feiern mit Panzern, Fliegern und tamtam? Ich selbst habe 10 Jahre im Ausland gearbeitet und in diesem Zusammenhang einiges erfahren und erleben dürfen. Diese Zeit hat mich entsprechend multi-und soziokulturell geprägt und für mein empfinden genügend für diese Thematik sensibilisiert.

    3) Wir haben viele indische Kunden und kooperieren mit Indern, die teilweise auch deutsch können. Keiner von denen haben wir verloren bzw. hat sich negativ über die Kampagne geäussert.

    4) Fast 850.000 Leute haben unsere indischen und chinesischen Spots nur auf youtube angesehen. Ca. 10 Leute werfen uns Rassismus oder ähnliches vor. Aus den Kommentaren kann man leicht ablesen welchen Bildungshintergrund diese Leute leider Gottes haben. Zum Teil schingt dabei auch der Neid auf unseren Erfolg mit…

    5) Die Kampagne ist eine Werbekampagne für unsere Qualitätsprodukte und diese sind nun eben mal besser als die aus Indien, da beißt die Maus keinen Faden ab. Zudem ist es eine Gegenreaktion unsererseits gegen unzählige Patent- und Markenrechtsverletzungen aus Indien und China, die ich Ihnen sehr gerne nachweisen kann. Und da sind wir nicht die einzigen Hersteller in Deutschland

    6) habe eigentlich keine Lust mehr, mehr dazu zu schreiben da wir wissen was wir tun und was in unserer Verantwortung liegt und was nicht.

    vielleicht sollten wir noch eine englischsprachige Kampagne starten…

    Viele Grüße, Jörg M.

  18. Jörg says:

    P.S.: Produkte die wir unter unserem Markennamen verkaufen werden ausschließlich in Baden-Württemberg, Deutschland und Europa gefertigt.

  19. anja says:

    huch, was ist denn hier los?
    ich werde das video mal einer indischen freundin schicken, ums zu testen, aber ich traue den indern durchaus soviel eigene ironie zu, als das sie auch über dieses video schmunzeln können…ich kann es. undzwar weil es beide seiten aufs korn nimmt…danke julia!
    lg anja

  20. sarangiji says:

    naja, vielleicht sehe ich das alles viel zu ernst,
    mag am Alter liegen.
    Der Typ, der die Videos verfasst hat, hat mir gesagt, dass er hier einen Eintrag gemacht hatte. Den seh ich aber nicht.
    Jedenfalls hat er gesagt, dass inzwischen ca. 850 000 clicks auf die Filme in youtube eingingen, das ist ein Erfolg seiner Werbestrategie. Die 0,000015 % oder so Querstimmen sind irrelevant.
    Die Leute scheinens zu mögen.
    Da lieg wohl ich falsch.
    Ob die aber auch wirklich die Werbung am Ende der Filme mit ansehen? Habt ihr das getan?

    @anja scheints ja auch zu gefallen, obwohl sie gerne hindifilme ansieht.
    Sie hat ja auch den notwendigen Humor.
    Ich weiß nicht ob da wirklich beide SEiten aufs Korn genommen werden.
    Als Schwabe hat mich das überhaupt nicht berührt fühlte mich nicht aufs Korn genommen, nicht mal auf die Kimme.
    Nun gut,
    machts gut,
    seht Euch nicht so viel Schmarn an….
    Andreas

  21. adam says:

    @ Julia
    Ich fühlte mich nicht von deinem Blog beleidigt. Da sehe ich nichts beleidigendes, sondern nur das Video war so. Es ist nicht dein Fehler, du hast dieses Video nicht gedreht. In diesem Video habe ich ein Problem nur mit dem Ende des Videos. Ich habe kein Problem, wenn man Scherze über Inder oder Indien macht. Nur von dem Ende habe ich mich sehr beleidigt gefühlt. Ich denke, andere Inder werden das genauso sehen.

    “Wir geben uns alle Mühe die Sache genauso so gut zu bauen, aber wir bringen es wahr nicht gut wie die Schwaben, ES KOMMT IMMER SCHROTT RAUS.”

    Das ist wirklich eine Beleidigung. Das sagt, soviel Mühe die Inder geben, es kann nichts anderes rauskommen als Schrott. Das bedeutet Inder sind geistig minderwertig, die anderes nicht tun können. Das ist kein Scherz, sondern ein Ohrfeige. Es ist als ob, der Dreher dieses Videos, Inder als Schrott bezeichnet. Schrott hat nicht viel Wert, d.h. Inder sind minderwertig. Das hat solche Untertöne. Ich finde es beleidigend, an dem Standpunkt halte ich fest. Wenn sie sagen Inder sind minderwertiger als Schwaben, das finde ich auch rassistisch. Vielleicht siehst du das nicht so aus, weil du kein Inder bist, deshalb bist du nicht beleidigt. Wenn jemand dich als Schrott bezeichnet hätte, dann hättest du auch anders reagiert. Das Video tut nicht gut für den Ruf der Deutschen. Ich habe mich soviel Mühe gegeben, Deutsch zu lernen. Ich habe die Deutschen immer als Freunde gesehen u. wenn man von einem Freund beleidigt wird, sitzt das tief. Das habe ich nicht erwartet, ich war geschockt, dass so viele Menschen nichts falsches daran fand. Es ist schade, aber wie ich D. jetzt sehe, hat sich geändert. Ich kann mich mit D. nicht mehr identifizieren. Es ist als ob ein Fußballmannschaft ein Fan verloren hat. Aber das bedeutet nicht, dass du u. ich Freunde nicht sein können.

  22. Jörg says:

    Hallo, hier meldet sich der Täter zu Wort. Ich habe gestern eine lange Stellungnahme gepostet die in euerem Blog leider nicht erscheint – schade. Ich werde sie nicht nochmals schreiben. Jedenfalls sind wir alles andere als rassistisch, arbeiten seit vielen Jahren mit Indern im In- und Ausland zusammen und die können alle über unsere Werbung lachen.
    Kritik in Richtung dieser Diskussion hier, haben wir bisher quasi nicht erhalten. Nehmen diese aber dennoch sehr ernst. Vielleicht sollten wir eine Reihe starten “schwäbischen Humor verstehen für Nicht-Schwaben”. Wie vorher gepostet haben alleine auf youtube 849.990 die Spots verstanden und für gut befunden. Natürlich basiert der Erfolg der Kampagne auf Überzeichnung, dem eigentümlichen, schwäbischen Humor und der Synchro an sich. Ein Stück Wahrheit ist trotzdem enthalten. Unser Produkte und unsere Marken werden in Indien hemmungslos kopiert und werden als MEZ-Produkte im Weltmarkt vertrieben. Wenn man diese Firmen mit der Thematik konfrontiert wird man nur angegrinst. Ich denke zurück zu grinsen ist daher nur legitim. MfG, Jörg Mez P.S.: schwäbisch für Chinesen gibts übrigens auch noch in zwei Teilen!

  23. Falk says:

    Hallo Julia,

    wie hältst du die Idiotenkommentare in Deinem Blog nur aus? Nach der Diskussion über den (im Übrigen affengeilen) Werbefilm, den ich schon seit Monaten auf meinem Laptop horte, hätte ich den Blog einfach geschlossen und mich sinnvolleren Aufgaben zugewandt, als den Unterhaltungskasper für Haarspalter zu spielen, die in jedem fragwürdig gesetzten Halbkomma gleich den Neonazi oder gar Altnazi entdecken.

    Wie Du weißt, schaue ich mir die indische Realität seit zwei Jahren live und in Farbe an, und genau so, wie es in dem Werbefilm dargestellt wird, ist es nun mal leider in 95% der Fälle.

    Liebe Grüße

    Falk

  24. adam says:

    @Falk,
    es tut mir leid, dass du in indien sich nicht wohl fuehlt, aber du hast es gewaehlt. Jetzt muss du versuchen, die Menschen um dich zu verstehen. Aber wie ueberall in der Welt ist es gleich, ob in D. oder Indien. Du muss fuer die Leute um dich Respekt haben u. offen sein, wenn du Freunde gewinnen willst.

    @Julia
    Leider kommt es vor, dass ich je mehr von einigen Kommentaren lese, desto entauesscht bin ich. Ich habe immer versucht Menschen von verschiedene Hintergründe nah zu bringen. Leider passiert das Gegenteil hier. Also, ich verabschiede mich von deinem Blog. Es wird die indische Perspektive von mir fehlen. Ich habe mich in deinem Blog teilgenommen, so dass deine Aufenthalt schöner wird, indem du die Indern besser versteht. Das war meine Erfahrung als ich ein paar Jahre in D. war. Jetzt wenn ich an dieser Zeit zurückdenke, denke ich nicht an dem Reichtum in D, sondern an den Freunden die ich da gewonnen habe, die mich geholfen habe die Deutschen zu verstehen. Dafür war ich immer dankbar. Ich wollte dir nur helfen und die Verständigung beitragen. Aber ich denke, es ist schwer, so etwas im Internet zu tun. Da sieht man die Menschen nicht, nur den Bildschirm. Es fehlt auch die Wärme, die nötig ist, einander zu verstehen. Also, ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt in meine Heimatstadt Pune. Tschüss u. alles gute.

    liebe grüsse aus Pune,
    adam

  25. Kerstin says:

    Adam, das verstehe ich jetzt nicht. Erst entschuldigst Du Dich, dann reagierst Du, indem Du nicht mehr im Blog mitlesen und diskutieren moechtest. Was ist passiert innerhalb von 2 Tagen (zwischen dem 14. und 16. Januar)?.

    Ich habe das Video uebrigens noch nicht gesehen, werde dies aber nachholen, nachdem ich hier Eure Kommentare gelesen habe. Mal sehen, wie ich es empfinde, ich werde berichten.

    LG
    Kerstin

  26. Kerstin says:

    So, jetzt habe ich mir auch alle 3 Videos angesehen.

    Und was soll ich sagen…..ich kann verstehen, wenn Inder (nicht nur Adam) daraufhin beleidigt sind. Der Dialekt ist natuerlich “luschtig”, weil schwaebisch, aber ich fuehle mich nicht gut, nachdem ich die Videos gesehen habe.
    Ich habe meinem Freund bewusst vor dem Anschauen nichts erzaehlt, um seine natuerliche Reaktion abzuwarten. Nach dem ersten Video sagte er, dass er es ganz lustig findet, aber Video 2 und 3 gehen auch aus seiner Sicht eindeutig zu weit (indischer Schrott, indischer Scheissdreck usw.), weil sie nur noch beleidigen. Haette dieses Video eine indische Firma gemacht, waere es noch etwas anderes. Aber ein anderes Land, ich finde, das gehoert sich einfach nicht.

    Auch ich kaempfe hier taeglich mit der indischen “Qualitaet” oder was man dafuer haelt, ganz klar, zumal ich als Qualitaetsmanagerin arbeite. Da bin ich sozusagen mittendrin statt nur dabei und mir straeuben sich oft genug die Haare. Denn man muss auch mal klar sagen, Adam, dass sich wirkliches Qualitaetsbewusstsein erst entwickeln muss in diesem Land. Zurecht blaest der internationale Wind ob der mangelnden Qualitaet Indien arg in’s Gesicht, aber beleidigend muss man deswegen trotzdem nicht werden.

    Ich jedenfalls fuehle mich – wie bereits gesagt – nach den Videos nicht besonders gut.
    Das ist Wasser auf die Muehlen derer, die uns Arroganz vorwerfen (ueber Nazis will ich nicht sprechen, dies habe ich schon an anderer Stelle oft machen muessen) und das ist schade, zeigt es doch ein Bild von uns, das uns auf keinen Fall gerecht wird.

    Julia, dies geht natuerlich nicht gegen Dich, Du hast uns nur darauf aufmerksam gemacht. Und Meinungen sind verschieden, Gott sei Dank, dies war jetzt einfach mal meine.

    LG
    Kerstin

  27. sarangiji says:

    @ falk
    ich glaube du hast keine Ahnung. Schreibst nur beleidigende Kommentare. Ich kann mich an den letzten mit den “Braunen” auch noch erinnern. Beide hören sich nicht sehr intelligent an.
    Die Filme wurden nur gemacht, um sie in youtube einzustellen und einen Profit herauszuholen, den Namen bekannt zu machen. Dem Veranlasser, dem Firmenbesitzer geht es um nichts anderes. Ihm ists auch ganz egal was die Leute denken, es soll nur den Verkasuf fördern. Ich hatte KOntakt zu ihm.
    Allen denen ich die Filme aus meiner Perspektive zum zweitenmal gezeigt habe waren danach nachdenklich. Es ist halt mehr als der Merkel ein paar schwäbische Worte in den Mund zu legen. Es ist diskriminierend. Und selbst wenn Du die erwähnten Erfahrungen gemacht hast ist das immernoch kein Grund zu verallgemeinern und beleidigende Filme gutzuheissen.
    Du lachst wahrscheinlich auch über die bekannten Mohammadkarrikaturen. Auch diese waren respektlos, obwohl ich zugeben muss, dass die REaktionen darauf gesteuert waren. Ich hab auch die nicht gut gefunden. Die Karrikaturen und die Reaktionen, weil sie überzogen waren. Aber der Zeichner hat auch nichts gedacht, bevor er zeichnete oder veröffentlichte, oder es war ihm wohl auch egal. Traurig.
    Versuch doch mal im Kreis der Inder ihre Götter zu beleidigen. Oder gegenüber einem Türken seine Mutter.
    Erst denken, dann handeln.
    Dem Schwächeren helfen und ihn nicht erniedrigen, sollte Deine Maxime sein. Wo bleibt Deine christliche Erziehung!? Heutzutage scheint wirklich alles den Bach runter zu gehen.

    @ adam
    Schade, dass du aufgibst. Ich habe Deine Kommentare immer sehr gemocht. Du bist ein FReund.

    LG
    Andreas

  28. Andrea Geiger says:

    Hallo,

    was ich eigentlich noch viel schlimmer finde, ist der blanke Sexismus, der in diesen Videos durch Ausdrücke wie “du taube Nuss” und die Darstellung der Frauen als dumme Wesen gefördert wird.
    Ich wundere mich, dass das hier noch niemanden gestört hat.

    vG

    Andrea

  29. Kerstin says:

    @ Falk, bei solchen Werbespots von Haarspalterei zu sprechen verharmlost nicht nur, sonder heisst Diskriminierungen im Allgemeinen fuer gut. Aber das ist Deine Meinung und jeder hat ein Recht auf seine freie Meinungsaeusserung, dies gilt fuer alle, die sich hier zu Wort gemeldet haben. Und das solche Videos zu kontroversen Diskussionen fuehren, die in alle Richtungen gehen, ist ja wohl normal.

    @ Adam, ich finde Deine Reaktion allerdings auch sehr, sehr ueberzogen. Mir hast Du bezueglich Strassenverkehr gesagt, ich muesste die Hintergruende kennen und verstehen, um dann urteilen zu koennen. Genau das kann ich jetzt an Dich zurueckgeben. Ueberlege, wozu ein Werbespot in aller Regel gut ist: eine Firma bekanntzumachen, erstmal nicht mehr und nicht weniger. Dabei ist die Firma auch aus meiner Sicht ganz klar zu weit gegangen, da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber deshalb gleich auf das ganze Land und Volk zu schliessen, halte ich fuer kurzsichtig und nicht sehr intelligent.

    Was sollen wir Deutsche sagen, wenn wir in Indien an jeder Ecke “Mein Kampf” sehen? Oder wenn eine 35jaehrige indische Kollegin mich mit dem Hitlergruss begruesst? Oder ich neulich im Strassenverkehr einen Motorradfahrer mit Stahlhelm, SS-Zeichen und echtem (!) Hakenkreuz gesehen habe? Sind deswegen gleich alle Inder Nazis, blosss weil sie nicht im Geringsten Ahnung haben, wovon sie reden? Wohl eher nicht!!!! Um mit Jesus Worten zu sprechen: Denn sie wissen nicht, was sie tun. Und das wirft dann gleich ein ganz anderes Licht auf das Land.

    Du kannst ja schon hier im Blog sehen, dass die Meinungen sehr geteilt sind. Und so verhaelt es sich wohl in jedem Land. Es gibt Leute, die sowas witzig finden, es gibt Leute, die sich nicht viel Gedanken machen, es gibt Leute, die eigentlich eine andere Absicht verfolgen (siehe Joerg’s Statement) und es gibt Leute, die dies nicht gutheissen (mit Sicherheit gibt es noch viel, viel mehr Richtungen….).

    Sich jetzt beleidigt in’s Schneckenhaus zurueckzuziehen, ist aus meiner Sicht der falsche Weg, zumal es hier um Julia’s privaten Blog geht und sie eine ganz andere, und zwar keine politische, Absicht verfolgt. Sei erwachsen, lerne, dass es auf der ganzen Welt solche und solche Meinungen gibt, denen man sich stellen und damit umgehen muss.

    @ Andrea, warum ich mich ueber den “blanken Sexismus”nicht aufrege, liegt an der Tatsache, dass ich es aus dem indischen Fernsehen gewoehnt bin, dass Frauen als kleine, dumme Wesen (was sie beileibe nicht sind, auch nicht in Indien) dargestellt werden, dies ist hier normal. Ich kann darueber nur laecheln, weil es auch genug Gegenstroemungen gibt, die mir zeigen, dass Indien bezueglich Frauen auf dem richtigen Weg ist.

    LG
    Kerstin

  30. sarangiji says:

    in dem Film kommt es nicht so deutlich heraus, aber im indischen Film kommen auch die Männer nicht gut raus: rechthaberische sexistische Machos, die Probleme mit der Faust lösen. Das Hirn spielt da oft keine große Rolle. Eher die Muskeln, dunkle Brillen und Waffen.

    @Jörg: vielen Dank für die Stellungnahme. Die Intention, den Kopienmarkt anzuprangern, kommt bei den Filmen glaube ich nicht raus. Das ist sicher ein Problem, das man aber anders angehen muss, als durch Filme, die das Nationalgefühl verletzen. Denkst Du wirklich, dass Inder wegen diesen Filmen Deine teureren Produkte kaufen (schwäbisch verstehen sie eh nicht)? Und den deutschen Markt soll ja der Zoll vor Nachahmungen schützen.
    Wo sind Deine Qualitätsargumente (ich wiederhle mich, s.o.), mit welchen Zahlen kannst Dur belegen, dass indische Billignachahmprodukte schlechter sind? Du hast keine, willst nur für Dich werben, klar. Aber halt fragwürdig.
    Deine Geschäftspartner sind hier sicher auch nicht vorurteilsfrei, sondern natürlich Deiner Meinung.

    LG
    Andreas