Happy New Year!

eine Sammlung von Silvester-Feuerwerk

Halleluja! Es ist vollbracht, 2008, meine ich.

Nachdem uns gestern diese kleine Sammlung indischer Raketen, Vesuve und Kanonenschläge mit ihren kriminell unberechenbaren Lunten fast ins Nirvana geblasen hätte, sind wir seit 24.00 Uhr auf unser geringes, wenn nicht sogar nichtvorhandenes Repertoire an Taubstummen-Sprache reduziert – Das Geböller mag unsere Gesichter verschont haben, nicht jedoch unsere Ohren. Unsere nächtliche Kommunikation erwies sich unter anderem deshalb als ungewohnt unelegant (“Hää? Was hast Du gesagt?”), um nicht zu sagen: retardiert.

Mittlerweile sind wir glücklicherweise wieder in der Lage, in Zimmerlautstärke miteinander zu kommunizieren und die Nachbarn konnten den dritten Polizeieinsatz wieder abbestellen – Sie befürchteten wohl ernsthafte Auseinandersetzungen. Kurzum, es war eine lange, laute Nacht.

Heute morgen tapste ich dann mit ZIEMLICH kleinen Augen zum Rechner um mein Neujahrsgeschenk entgegenzunehmen – Pünktlich zum 1.1.2009 verabschiedete sich der BSNL-Server auf ungewisse Zeit und sämtliche Wiederbelebungsversuche meinerseits – Router neu aufsetzen, neuer login etc. – scheiterten schon in den Kinderschuhen, klar, war ja auch ein Server-Problem, weiß man aber leider nicht, bevor man nicht die Alternativen gecheckt hat. Also, wie immer in Indien: Geduld haben und Warten, und nicht gleich schreien, manche Dinge erledigen sich hier wundersamerweise von allein. Man muss nur warten können:

drei Inder lesen Zeitung auf der Straße

Heute Abend um 18.00 Uhr machte ich einen letzten Versuch, denn: ICH BIN ES GOTTVERDAMMT LEID, AMOL VON BSNL IN MEINEM HAUS ZU HABEN; AUCH WENN DER KERL NETT IST, und, siehe da, es geschehen noch Zeichen und Wunder: Der Server läuft wieder, nein, treffender: Er rennt sogar! Haben wir da ein kleines Neujahrs-Wunder vollbracht, BSNL?

Ergo: Manchmal lohnt es sich zu warten, und vielleicht ist dies die erste Lektion, die ich mitnehme, ins neue Jahr. In diesem Sinne: Ich wünsche Euch ein friedvolles, gesundes, glückliches und GELASSENES 2009!

Tags: , , ,

4 Responses to “Happy New Year!”

  1. Stefanie says:

    Frohes Neues Jahr, Julia!
    Und: Gott sei Dank bist Du nicht vom Netz abgeschnitten. Darüber bin ich sehr froh! 🙂

  2. Daniela says:

    Glückwunsch zum selbst-reparierten Server! Vielleicht waren es Wartungsarbeiten?

    Gesundes Neues!

  3. Kerstin says:

    Auch von mir alles Liebe und Gute fuer 2009, mit vielen interessanten Geschichten und viiiiiiel Geduld.

    Ich bin Diwali-erprobt und habe mir fleissig die Ohren zugehalten. Somit kann man immer noch genug hoeren und geniessen, wobei es sich hier in Bangalore in Grenzen hielt. Eigentlich waren wir die Lautesten (mit ungefaehr 20 Kollegen/innen) und mussten den Nachbarn erklaeren, was heute fuer ein Tag ist (tz, tz).

    LG
    Kerstin

  4. jules says:

    @ Daniela: Sieht so aus, als seien es Wartungsarbeiten gewesen. Indische Wartungsarbeiten, grins.

    Der Effekt hat nicht lange angehalten: Heute ist Tante BSNL so langsam wie eh und je – war wohl nix mit Neujahrswunder 😉 Macht nix, Hauptsache, er geht überhaupt und ich muss nicht sämtliche Hotels der Umgebung nerven…

    Liebe Grüße an Euch alle!