Danke, Indien!

Indien – Du bist ein störrischer Esel: Man kann an Dir ziehen und zerren und Du bewegst Dich nicht vom Fleck. Es sei denn, Du willst. Du bist durch und durch eigensinnig, hast Deine so geliebten ‘Rules and Regulations‘ und Du hast eine Million Wege, diese zu umgehen.

Du kannst einen in den Wahnsinn treiben, wenn man etwas bewegen möchte und das möglichst schnell. Effizienz ist in Deinen Genen nicht vorgesehen. Genauso wenig wie Gründlichkeit, oder Genauigkeit. Und auch Pünktlichkeit ist eher Deine Sache nicht. Aber vergessen wir mal diese langweiligen europäischen Tugenden, so sie denn welche sind, und wenden uns einer viel humor- und liebevolleren Art zu, Deine Eigenheiten zu betrachten:

Es gibt ein großartiges Video mit Bollywood-König Sharukh Khan, das all Deinen Eigensinn, Deine Doppelbödigkeit, Deine Ambitionen, Deinen Patriotismus und Deine Bauernschläue auf die Schippe nimmt, und das sich lohnt, genau betrachtet zu werden, denn dann kapiert man vielleicht ein bisschen, wie Du tickst: Phir Bhi Dil Hai Hindustani – Mein Herz schlägt indisch.

Doch bevor wir uns dieses Schmankerl auf der Zunge zergehen lassen, möchte ich noch einen persönlichen Dank an dieses verrrückte Land loswerden, das mir in diesem Jahr so viel geschenkt hat, nicht nur, aber auch, einen wundervollen neuen Hund:

Danke, Indien, für dieses spannende und überhaupt nicht langweilige Jahr, in dem ich meine Grenzen kennenlernen und darüber hinaus wachsen durfte, für wunderbare Begegnungen mit großherzigen Menschen, großartige Natur, wo man sie lässt, für Deine Farben, für Dein allgegenwärtiges Lachen und Deine Freundlichkeit. Ich lerne viel.

Leben in Indien: Ich freue mich auf 2009.

Tags: , , ,

3 Responses to “Danke, Indien!”

  1. sarangiji says:

    Schöne Dankeshymne, Deine.
    Lustige Aufzählung der „Tugenden oder Eigenarten“ der Inder, seine und Deine.
    Indien ist wirklich ein unbegreifliches Land, und ich hoffe, dass es nicht zu schnell verwestlicht wird. Jedenfalls zeigt das Video auf, wie undurchsichtig und widersprüchlich die Inder sind.
    Das Video gibt zu denken.
    These 1
    Interessant ist der Titel des Stücks:
    Phir bhi dil hai hindustani, d.h. dennoch (trotzdem, nichts desto weniger) ist das Herz indisch.
    Da sind all diese Seltsamkeiten und trotzdem sind sie Inder, trotzdem ist ihr Herz indisch. Sie haben gute und schlechte Eigenschaften und trotzdem gibt es da ein indisches Herz. Trotzdem gibt es da eine indische Seele.
    Warum Trotzdem oder dennoch? Wenn all das nur schmückendes Beiwerk ist, dann ist der Kern des Inders, sein Herz etwas anderes – jedoch was?
    Das Herz eines Inders ist die Mutter. Mother India. Das Video soll eine Hymne an Mother India, die Muttergöttin Indiens sein.
    These 2 :
    Das Video ist nur eine Lachnummer ohne Tiefgang.
    These 3
    Die indische Lobeshymne ist in Hindi, aber nicht an die Inder gerichtet. SRK wusste, dass sie Englische Untertitel bekommen würde, so dass sie jeder Ausländer verstehen würde.
    Die Botschaft ist: Hör das Lied an, ferangi, und erfreu dich an den Widersprüchlichkeiten. Du musst damit leben. So sind die Inder halt. Sie sind halt Inder und keine Deutschen.
    These 4
    Inder untereinander sind verschieden (verschiedene Völker, verschiedene Kasten….), aber sie haben alle ein einziges indisches Herz? Soll das Lied die Gemeinsamkeitsidee stärken? Wir sind alle Inder, egal wie unterschiedlich wir sind?
    Viele Thesen.
    Mujhe garbari hai, ich bin verwirrt.
    Ergo meine Frage:
    Gibt es Reaktionen in Indien auf das Lied, wie sehen sie aus? Stimmt These 1 (Muttergöttin), These 2 (Nullsinn), These 3 (Ausländerbezug) oder These 4 (Integrationsbezug)?
    Weißt Du eine Antwort?
    LG
    Andreas

  2. Kerstin says:

    Hallo liebe Julia,

    witzig, dass Du Indien mit einem stoerrischen Esel vergleichst. Also ich Chotu heute ins Buero gefahren habe (ICH habe frei, schliesslich ist Weihnachten, gelle?) und die Menschen so beobachtet habe, dachte ich genau dasselbe. Sie schieben und draengeln und hupen sich durch den Verkehr wie ein stoerrischer Esel, sie lassen einfach nicht locker, geben nicht nach und bleiben stehen, wenn sie es fuer richtig halten (natuerlich immer dann, wenn’s nicht angebracht ist, versteht sich).

    Ja, es ist ein erstaunliches Land mit seinen vielen verschiedenen Facetten. Mal treibt es einen in den Wahnsinn, mal findet man es einfach nur verrueckt und mal liebenswert irre. Hilfsbereitschaft wird gross geschrieben, auf der anderen Seite sind sie wahnsinnig egoistisch und sehen das Leben nur in ihrem eigenen Kreis (Familie). Sie sind streitlustig, um sich im naechsten Moment wieder in den Armen zu liegen oder alles mit einem “sorry” vergessen zu machen. So gaebe es wahrscheinlich noch tausend Gegensaetze, die es uns geradeaus denkenden Menschen relativ schwer macht zu begreifen.

    Ich wuensche Dir und Deiner kleinen Familie frohe, frohe Weihnachten mit allem, was Ihr Euch wuenscht.

    Liebe Gruesse aus dem sonnigen Bangalore
    Kerstin

  3. admin says:

    @ Andreas: toll, dass Du Dich damit so auseinandersetzt!

    Ich habe mich mit einer indischen Journalistin darüber unterhalten: Eindeutig These Nummer1!

    SRK hält seinem Volk einen Spiegel vors Gesicht, frei nach dem Motto: Ich kenne all Deine Schwächen, aber ich liebe Dich trotzdem; mein Herz schlägt indisch!

    Ich glaube, das ist die Botschaft dieses Videos, und er hat die Eigenheiten seiner Nation prägnant beleuchtet.

    Könnte wahrlich ausführlicher zu dem Thema schreiben, aber heut ist Heilig Abend, da fasse ich mich kurz.

    Frohe Weihnachten, Andreas und herzliche Grüße, Julia

    @ Kerstin: Hast Du wunderbar zusammengefaßt: “Mal treibt es einen in den Wahnsinn, mal findet man es einfach nur verrueckt und mal liebenswert irre.”

    Tja, es ist und bleibt eine Herausforderung, aber das hat ja auch eine Menge Reiz. Wir werden uns weiter über den alltäglichen Wahsinn austauschen 😉

    Frohe, Frohe Weihnachten auch Dir und Chotu und einen besonders schönen Heiligabend!

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Pune zurück

    Julia