Strawberry fields forever!

Die Erdbeere: Irgendwie meint man, die Erdbeere sei eine zutiefst deutsche Frucht, Vorbote des Sommers, verbunden mit erwachender Natur und Frühlingsgefühlen. Nun, sie ist es nicht. Jedenfalls nicht mehr seit den Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts, als die Engländer auf die glorreiche Idee kamen, sie in Indien einzuführen. Seitdem wachsen in Mahabaleshwar, einem der alten Sommerfrischeorte des britischen Raj auf einem Hochplateau 120 Kilometer südlich von Pune, dem Hauptanbaugebiet der Erdbeere in Indien, jährlich immerhin 15.000 Tonnen(!) der roten Köstlichkeit, die uns jetzt die Weihnachtszeit versüßen.

Zweitausend Acres, also gut 8 Quadratkilometer Erdbeerfelder werden gerade geerntet: Erdbeer-Saison! Das Ergebnis sieht man oben: pralle, zuckersüße Früchte, die ich gestern bei einem Straßenhändler erstand. Köstlich! Dass die heutigen Erdbeerpflanzen kalifornischen Ursprungs sind und deshalb vielleicht genmanipuliert, tut meiner Liebe zur leckeren roten Beere momentan keinen Abbruch.

Also: Erdbeeren statt Entenbrüstchen, Jannat statt Jingle Bells, rote Früchte statt roter Kerzen. Dass das jahreszeitlich überhaupt nicht zu meinem inneren Kalender passt, verzeihe ich an dieser Stelle. Die Farbe stimmt schon mal und, hey, was soll´s: Freuen wir uns über das, was das Leben uns schenkt, oder?

Tags: , , ,

One Response to “Strawberry fields forever!”

  1. Kerstin says:

    Hm, sehen aeusserst lecker aus. Ist leider ein bisschen weit fuer uns, nur wegen Erdbeeren in dieses Gebiet zu fahren. Denn dass, was zumindest dann hier in Bangalore landet, ist leider nicht so toll…
    Aber von Daniela weiss ich, dass die Saison ca. Ende Maerz endet und somit haben wir ja noch ein bisschen Zeit, eine kleine Reise dorthin zu planen.

    Da der innere Kalender ob der Temperaturen, Licht und Waerme ohnehin durcheinander ist, kommt’s auf die leckern kleinen/grossen Roten nun auch nicht mehr an, gelle?

    Also viel Spass beim Vertilgen.

    LG
    Kerstin