Update: Zurück in Indien

Ich bin wütend: Wir haben heute morgen Kalu abgeholt, nun, was soll ich sagen: Ziemliche Katastrophe. Ich hatte ihn abgeliefert mit einem gutgenährten Welpenbauch, ich hatte ihm für acht Tage jeweils ein Kilo bestes Hundefutter gekocht, ich hatte eine Liste geschrieben mit allen notwendigen Medikamentierungen, Ausgehzeiten etc.etc.

Zurück bekommen habe ich ein abgemagertes, handscheues und winselndes Etwas, bei dem ich die Rippen zählen kann und der Beckenknochen eckig heraussteht, seine Schlafdecke ist total verdreckt: Vollgepisst und, ich kann es Euch nicht ersparen: vollgekackt. Deswegen haben sie Kalu heute morgen auch gewaschen, aber nicht gründlich genug.

Es ist eindeutig – Kalu ist es schlecht gegangen. Nicht einmal die Medikamente hat er bekommen. Die für ihn so wichtigen Augentropfen sind nicht verbraucht und mein Hund kann nichts sehen – so schlimm ist die Infektion.

Na klasse. Vor allem die vollgemachte Hundedecke zeigt, wie sich die Familie um den Kleinen gekümmert hat: Nämlich gar nicht. Hunde sind äußerst saubere Tiere (welches Tier ist das nicht?) und würden niemals von sich aus ihre Schlafstatt verdrecken. Ergo: Er ist wohl nur ganz selten herausgekommen und hat ansonsten angeleint auf seinem Platz sein Dasein gefristet. In Deutschland würde bei solchen Zuständen der Tierschutz vor der Tür stehen, hier nennt man das Hundebetreuung. That sucks!

Aber das passiert mir nicht noch einmal: In den nächsten Monaten bleiben wir hier und dann wird es die Luxuspension: Dahin konnten wir ihn jetzt noch nicht bringen, weil er noch nicht durchgeimpft war, sie haben ihn nicht genommen. Armer, armer Kalu.

Glücklicherweise kann ich von mir Positives berichten: Es geht mir gut, alle Testergebnisse waren negativ, Gott sei Dank.

Nun mal gucken, dass wir wieder den indischen “Swing” finden: Tropen statt Weihnachten, “Jannat” statt Jingle-Bells. Halleluja?

Tags: , ,

7 Responses to “Update: Zurück in Indien”

  1. Daniela says:

    Hast du sie wenigstens ordentlich zusammengestaucht? Was sind das nur für Menschen? Sie hätten ja genau so gut Nein sagen können, wenn sie keinen Bock of dog-sitting haben. Schade, dass man sie in Indien nicht anzeigen kann. Macht mich sehr wütend!

  2. Teodoraa says:

    Oh je, das klingt ja wirklich schrecklich, wie kann man das nur mit einem Welpen machen… man weiß doch, dass im ersten Jahr fast genauso viel Betreuung notwendig ist, wie bei einem Kleinkind. Ich habe in Indien so viele guternährte (vielleicht etwas fette) und gepflegte Haus-Hunde gesehen, die meisten Leute wachsen quasi mit den Straßenhunden auf, haben selbst als Kinder mit Welpen gespielt, das war ja wirklich großes Pech, dass ausgerechnet diese Betreuung so schief gegangen ist…

  3. Teodoraa says:

    Oops, noch was vergessen:
    Versuch es doch mal mit australischen Deko-Ideen, wie z.B. auf dieser Seite hier:

    http://absolutelybeautifulthings.blogspot.com/2008/11/lee-matthews-australian-christmas.html

    Dort herrscht schließlich auch gerade Hochsommer und so feiern sie eine Sommerparty mit eher leichten Festtags-Gerichten, sehr undeutsch, aber eigentlich auch nicht schlecht…
    P.S. Ja, ich weiß Deko-Seiten sind schrecklich und überflüssig 😉
    Lg Thea

  4. Kerstin says:

    Ich bin sprachlos ueber soviel Ignoranz Tieren gegenueber. Hast Du sie gefragt, warum sie ihm keine Medikamente gegeben haben? Warum die Decke so dreckig ist? Oder waren die Antworten mal wieder unter dem Motto “ich nix verstehn”?
    Macht mich auch wuetend, Ignoranten.

    LG
    Kerstin

  5. jules says:

    Das Schlimmste ist, dass mir die Familie von meinem Tierarzt empfohlen wurde, den ich für sehr gut halte. Wahrscheinlich hat er keine Ahnung von den Zuständen dort, aber den Zahn werde ich ihm ziehen. Der wird diese Familie niemanden mehr empfehlen.

    Im Übrigen züchten diese Menschen auch noch deutsche Schäferhunde. Sie haben gerade etwas ältere Welpen, die ich erst gestern gesehen haben – Ich kann mir also vorstellen, wo Kalu`s Hundefutter geblieben ist…

    Ja, (hallo Monika!) manche Inder können furchtbar ignorant sein.

    Nein, leider habe ich diese Menschen noch nicht zusammengestaucht, ich war gestern viel zu entsetzt und bekam den Hund auch gleich im Treppenaufgang in die Hand gedrückt, wo er, auf einer der schmalen Stufen liegend, am Geländer angebunden war, die Schweine.

    Aber ich fahr da noch vorbei, keine Sorge. Gestern wollte ich nur erstmal ganz schnell nach Hause, meine kleine Maus retten, und hatte keine Lust auf große Diskussionen. Aber das kommt noch.

    LG an Euch alle

    J.

  6. sarangiji says:

    Man kann sich kaum einen Grund vorstellen, warum der arme Kalu so vernachlässigt worden ist. Es tut einem im Herzen weh, was Du da schreibst.
    Aber es ist sicher wichtig nachzuhaken, warum das geschehen ist. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, was es sein könnte, dass man nicht, wenn man selbst damit nicht zurechtkommt, wegen Todesfällen oder Ähnlichem, den Hund zu einem Bekannten weitergeben könnte in Pflege. Irgendwas, aber nicht das was Du da beschreibst.
    Es bestätigt sich wiedermal, dass man immer mit dem Schlimmsten rechnen muss. Dabei sollte man aber sein heiteres Gemüt bewahren.
    Dass Du selbst ok bist, freut mich.
    LG
    Andreas

  7. Teodoraa says:

    Alles klar, Züchter; ihre Hunde sind die Krohne der Schöpfung und Straßenhunde sind nicht nur Abfall, sondern auch geschäftsschädigend …